Küchenbrand in Finthen

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Montagmittag (15.12.14) gegen 12:40 Uhr zu einem Küchenbrand in Mainz-Finthen.

In einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines sechsgeschossigen Wohnhauses brannten Einrichtungsgegenstände einer Küche. Durch einen piepsenden Rauchmelder wurden Nachbarn alarmiert. Diese setzten den Notruf bei der Feuerwehr ab.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr verließen die Nachbarn das Haus und setzten sich telefonisch mit der Mieterin der Wohnung in Verbindung. Beim Eintreffen der Feuerwehr informierten die Nachbarn die Feuerwehr, dass sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Personen in der Brandwohnung befinden. Die Kinder der 6 köpfigen Familie waren in der Schule und die Eltern waren ebenfalls nicht zu Hause.

Die Feuerwehr Mainz rückte mit Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Finthen aus. Mit Atemschutzgeräten drangen die Einsatzkräfte in die verrauchte Wohnung und den verrauchten Flur vor und löschten den Brand. Die verrauchten Bereiche wurden, sicherheitshalber, nach Personen abgesucht. Glücklicherweise waren keine Personen mehr in Gefahr. Mit Hilfe eines Rauchvorhangs und eines Überdrucklüfters gelang es der Feuerwehr den Rauch vom Treppenraum fern zu halten und im weiteren Verlauf die Wohnung zu lüften.

Durch den Brand und den Rauch wurde die Wohnung stark beschädigt. Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf ca. 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ursachenermittlung aufgenommen.