Gartenhütte brennt am Jungwingert

In Weinheim-Sulzbach brannte eine Gartenhütte

Am dritten Adventssonntag kurz nach 13 Uhr brannte am Jungwingert in Weinheim-Sulzbach eine größere Gartenhütte.

Die Abteilung Sulzbach wurde alarmiert und war mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Mit zwei Trupps unter Atemschutz und zwei Rohren wurde von mehreren Seiten der Löschangriff eingeleitet.  
Nachdem der  Brand, der im hinteren Teil der Hütte, vermutlich durch einen alten Steinofen entfacht wurden ist größtenteils abgelöscht war. Wurde mithilfe der Wärmebildkamera, die von der Abteilung Stadt angefordert worden ist, mehrere Glutnester lokalisiert. Das Dach und die Außenwände musste großflächig abgetragen und mit Einreishacken beziehungsweise mit Kettensäge geöffnet werden, um an die Glutnester zu kommen und abzulöschen.

Wie hoch der Schaden ist, kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei Weinheim hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Während des Einsatzes musste die Bundesstraße 3 rund zwei Stunden beidseitig gesperrt werden. 

Parallel dazu wurde die Abteilung Stadt zu einer Fensterverschalung ins Weinheimer Rathaus gerufen. Eine vier Quadratmeter große Scheibe wurde eingeschlagen und musste mit einer Holzplatte verschlossen werden.