Trunkenheitsfahrten und verhinderte Fahrten

Auch dieses Wochenende beschäftigten alkoholisierte Verkehrsteilnehmer die Polizei Schifferstadt.

Verhinderte Trunkenheitsfahrten

  • Mutterstadt Am frühen Samstagmorgen, 13.12.14, gegen 00.40 Uhr beobachtete eine Funkstreife eine Dame, die offensichtlich alkoholisiert eine Gaststätte verließ. In der Vorbeifahrt konnte festgestellt werden, dass die Frau ein Schlüsselmäppchen in der Hand hielt. Nach dem Wenden des Streifenwagens war die Zecherin bereits auf den Fahrersitz ihres Pkw gestiegen. Bei der Kontrolle der 49-Jährigen konnte dann deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,38 ‰ Atemalkoholkonzentration. Ein Wegfahren wurde untersagt, die Pkw-Schlüssel bis zur Nüchternheit sichergestellt.
     
  • Schifferstadt Am Samstagmorgen, 13.12.14, gegen 04.15 Uhr fiel einer Funkstreife auf einem Parkplatz in der Waldseer Straße ein Pkw mit geöffneter Tür auf. Bei der Überprüfung konnte ein Mann festgestellt werden, der auf dem Fahrersitz schief und nur durch kräftiges Rütteln geweckt werden konnte. Der Mann war augenscheinlich stark alkoholisiert. Einen angebotenen Alcotest verweigerte dieser jedoch. Zur Verhinderung einer möglichen Trunkenheitsfahrt wurde der Pkw verschlossen und auch hier der Fahrzeugschlüssel bis zur Nüchternheit sichergestellt.
     
  • Mutterstadt Am Sonntagmorgen, 14.12.14, gegen 09.00 Uhr teilte ein besorgter Bürger einen Pkw in der Raiffeisenstraße mit, in dem eine Person regungslos auf dem Fahrersitz saß. Eine Überprüfung ergab, dass kein medizinischer Notfall vorlag, sondern der 34-jährige Halter zu tief ins Glas geschaut hatte. Ein Alcotest ergab einen Wert von 2,11 ‰ Atemalkoholkonzentration. Es konnte glaubhaft festgestellt werden, dass der Mann nicht gefahren war. Auch hier wurde zur Verhinderung einer möglichen Trunkenheitsfahrt der Pkw-Schlüssel bis zur Nüchternheit sichergestellt.

Weniger Glück hatten die beiden Verkehrsteilnehmer in den folgenden Berichten:

Trunkenheit im Straßenverkehr

  • Mutterstadt Am Samstag, 13.12.14, gegen 19.00 Uhr teilte eine Zeugin mit, dass ein betrunkener Mann mit seinem Pkw nach Hause nach Mutterstadt gefahren sei. Der mitgeteilte Pkw konnte an der Halteranschrift mit warmem Motor festgestellt werden. In der Wohnung konnte der 38-jährige Fahrer angetroffen werden. Dieser war offensichtlich stark alkoholisiert. Da dieser zusätzlich noch sehr aggressiv gegenüber den Polizeibeamten wurde, musste er gefesselt werden, bevor er zur Dienststelle gebracht werden konnte. Hier beruhigte sich der Mann. Ein Alcotest ergab einen doch recht beachtlichen Wert von 3,50 ‰. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet, der Führerschein beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Auch die Führerscheinstelle wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
     
  • Böhl-Iggelheim Am frühen Sonntagmorgen, 14.12.14, gegen 03.10 Uhr sollte in der Eisenbahnstraße ein Pkw, der auf ein Tankstellengelände fuhr, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bei Erkennen der Funkstreife flüchteten Fahrer und Beifahrer aus dem Fahrzeug und rannten weg. Der 30-jährige Fahrer konnte nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Der Grund für seine Flucht war schnell gefunden. Ein Alcotest ergab einen Wert von 1,46 ‰ Atemalkoholkonzentration. Auch in diesem Fall wurde eine Blutprobe angeordnet, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Auch hier wird die Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.