Angebliche Schüsse auf einen Linienbus

Scheibe zerborsten

Nachdem am Freitag, 05.12.2014, 18.43 Uhr mehrere Schüsse auf einen Linienbus in Koblenz ST Metternich, im Bereich der Trierer Straße / Bubenheimer Weg gemeldet worden sind, fanden die Beamten der Kriminalpolizei und der Polizeiinspektion Koblenz 2 dies vor Ort so nicht bestätigt.

Der Busfahrer und eine namentlich bekannte Zeugin, die gerade als einzige von der Haltestelle in den Bus eingestiegen war, erklärten, dass der weibliche Fahrgast gerade den Pendel zwischen Einstiegsbereich und Fahrgastraum passiert hatte und der Pendel wieder zurück in die Ausgangsposition schnellte, als die Scheibe rechtsseitig des Busfahrers zum Einstiegsbereich mit lautem Knall zerborsten ist.

Der Busfahrer ging von einem Beschuss durch die noch geöffnete Eingangstüre aus und forderte alle Fahrgäste zum Aussteigen auf, konnte jedoch außerhalb des Busses keine Person sehen.

Die sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen nach möglichen Personen im Nahbereich erbrachten keine Erkenntnisse; es konnten keine Personen angetroffen werden. Auch die Absuche der Gehwege im nahen und erweiterten Bereich des Schadensortes brachten keine Hinweise.

Ebenso konnten durch die polizeiliche Spurensicherung vor Ort keine Hinweise auf Geschosse gefunden werden.

Von daher ist es zurzeit unklar, ob hier von einem deliktischen Hintergrund oder einem technischen Defekt ausgegangen werden muss. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

Zeugen werden gebeten sich mit der

in Verbindung zu setzen.