Eröffnung Mittlerer Teil des Grünzugs Wallgasse

Heute wurde der mittlere und letzte Teil des Grünzugs Wallgasse mit vielen Sportangeboten eröffnet.

„Es ist wirklich toll, was hier entstanden ist“, lobte Oberbürgermeister Hans Georg Löffler bei der heutigen offiziellen Eröffnung nach der Umgestaltung des mittleren und letzen Teils des Grünzugs Wallgasse. „Besonders an warmen Tagen ist es schön zu beobachten, wenn die Kinder am Wasser spielen und die Eltern ihre Picknickdecken ausbreiten.“

Aus Mainz war Ruth Marx, stellvertretende Abteilungsleiterin für den Bereich Infrastruktur, Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, in das „unverwechselbare, schöne Neustadt an der Weinstraße“ gereist. „Es ist toll, dass mitten in der Stadt der Natur Platz gemacht wurde“, sagte Marx. Der Grünzug Wallgasse sei ein idealer Treffpunkt sowohl für Kinder und Jugendliche, insbesondere durch die Nähe zu Schulen und Kinderhort. Biete aber auch allen anderen Generationen eine sinnvolle und gemütliche Freizeitgestaltung. Damit sei in Neustadt „ein zusätzlicher Diamant“ geschaffen worden. „Wir wissen auch, dass Sie einen weiteren Bauabschnitt im Auge haben und ich kann Ihnen signalisieren, dass wir der Befürwortung einer weiteren Förderung sehr positiv gegenüberstehen.“
Seit Juni 2012 war zwischen Roxy-Wehr und Wiesenstraße eifrig gewerkelt worden. Ein neuer Fußgängerweg, gemütliche Sitzgruppen sowie interessante Spiel- und Sportangebote waren entlang der Böschung des Floßbachs geschaffen worden. Auch hier lautete das Ziel: Freier Zugang zum Wasser. Insgesamt sind 550.000 Euro verbaut worden, die mit 75 Prozent aus dem Europäischen Strukturfonds für regionale Entwicklung (EFRE) und mit weiteren 25 Prozent aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau West“ gefördert werden. Noch im November sollen weitere Büsche und Bäume gepflanzt werden. Außerdem werden noch weitere Spielgeräte geliefert. In einem ersten Schritt war im Sommer 2009 das Floßbach-Ufer an der Festwiese aufgewertet worden. Als nächstes kam im Herbst 2009 der Bereich Karl-Helfferich-Straße bis Kinderhort an die Reihe.
Die offizielle Eröffnung wurde von einem Rahmenprogramm gestaltet, dass Ost- und Schubertschule gemeinsam gestaltet hatten.