Kurt Beck ehrt langjährige Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neustadt

Neumitglieder: Uwe Schütz, Viola Küßner, Svenja Stuhlmann-Köhler mit Kurt Beck

Der Vorsitzende der rheinland-pfälzischen SPD, Ministerpräsident Kurt Beck, liess es sich nicht nehmen, am Samstag, den 3. November, zu den Ehrungen des SPD-Ortsvereins Neustadt selbst nach Neustadt zu kommen. Schließlich galt es, den früheren Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Horst-Jürgen Weiler, für 40 Jahre Parteizugehörigkeit auszuzeichnen.

Beck hob besonders hervor, dass Weiler den Haushalt der Stadt Neustadt saniert habe. Sogar die Züricher Zeitung hatte berichtet, dass Neustadt damals als einzige kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz ausgeglichene Haushalte vorlegte. Eine Überraschung hatte Beck auch mitgebracht: er zeichnete Weiler für dessen großes Engagement mit der goldenen Ehrenmedaille der rheinland-pfälzischen SPD aus. Neustadt verdankt Weiler auch, dass für die zahlreichen heruntergekommenen städtischen Häuser am und um den Marktplatz, welche die Stadt mangels Mitteln nicht sanieren konnte, engagierte private Käufer gefunden wurden, die den Marktplatz zu dem heutigen Schmuckstück gemacht haben.

Die langjährige Vorsitzende der ASF im Stadtverband, Ida Müller, wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet . Die Beisitzerin im Ortsverein und Stadtverband ist auch in der AG 60+ aktiv. Besonders engagiert sie sich seit Jahren, wenn es darum geht, am 8. März den Internationalen Frauentag zu feiern. An diesem Tag gelingt es ihr seit Jahren, eine ansprechende politisch-kulturelle Veranstaltung auf die Beine zu stellen, deren Erlös an eine soziale Einrichtung in Neustadt gespendet wird.

Ausgezeichnet wurden außerdem Georg Theil für 10jährige Mitgliedschaft, Frank Apfel (25 Jahre) und die frühere stellvertretende Ortsvorsteherin der Haardt, Marlis Wolff (25 Jahre); Wolff war in den 90er Jahren auch Vorsitzende der AWO Haardt.

Nicht teilnehmen konnten die Jubilare Marianne Weimer, Angelika Merkel, Helge Müller ( alle 40 Jahre) und Günther Hahn (25 Jahre).

Die Vorsitzende des Neustadter Ortsvereins, Ulrike Schneider, konnte auch drei neue Mitglieder willkommen heißen. Für Uwe Schütz, Viola Küßner und Svenja Stuhlmann-Köhler war es natürlich ein besonders gelungener Start für ihr politisches Engagement, das Parteibuch von Kurt Beck zu erhalten.

Becks eigenes Gastgeschenk vom Ortsverein, eine Porzellantasse mit Neustadter Motiven, soll ihn daran erinnern, so Ulrike Schneider, dass er beim Ortsverein Neustadt, stets willkommen ist und vielleicht auch als Ehrenvorsitzender Zeit findet, wieder einmal Mitgliederehrungen vorzunehmen.