Kita-Leitbildentwicklung im Fokus: Seminare und Informationsveranstaltungen im November an vier Orten im Bistum

img-126365-kita-leitlinien-1.jpg

Die Leitlinien „Profilentwicklung Katholischer Kindertageseinrichtungen“ rückt das Bistum Speyer im November mit einer Veranstaltungsreihe in den Fokus. Geplant sind Angebote am 15. November in Ludwigshafen, am 16. November in Homburg, am 23. November in Lingenfeld sowie am 30. November in Kaiserslautern.

Zum Auftakt findet jeweils von 14 bis 18.30 Uhr ein Seminar für Trägervertreter/innen, Mitglieder von Pfarrgemeinderäten sowie Kita-Leiter/innen und Erzieher/innen statt. Anschließend beginnt um 19.30 Uhr eine Informationsveranstaltung, die sich unter anderem an Mitglieder in den Elternausschüssen katholischer Kindertageseinrichtungen sowie an hauptamtliche pastorale Mitarbeiter/innen richtet.

Die Leitlinien, die sich als Instrument der Qualitätssicherung verstehen, waren im Januar dieses Jahres veröffentlicht worden. Sie geben in umfassender Weise einen klaren und verbindlichen Rahmen vor und helfen zugleich, vor Ort über die Formulierung eines eigenen Leitbildes die tägliche Arbeit bewusster zu gestalten. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hatte bei der Präsentation die Zuversicht geäußert, „dass ein klares Profil nicht nur nach innen verdeutlicht, wofür man steht, sondern auch nach außen die Attraktivität kirchlicher Kindertageseinrichtungen steigert“.

Die Erarbeitung des Leitbildes soll gemeinsam durch Trägervertreter/innen, Pfarrgemeinderäte, Kita-Leitungen und Mitarbeiter/innen erfolgen. In diesem Prozess können sich eine ganze Reihe von offenen Fragen bzw. Problemstellungen ergeben. Daher bieten das Referat „Seelsorge für Kindertageseinrichtungen“ und die Abteilung „Pfarrverbände und Kindertageseinrichtungen“ des Bischöflichen Ordinariats Speyer in Zusammenarbeit mit der Fachberatung des Diözesan-Caritasverbandes eine Hilfestellung in Form der Halbtagesseminare an. Vorgesehen sind Informationen über Wesen, Struktur und Inhalte von Leitbildern, aber auch eine methodische und inhaltliche Hilfestellung bei den Schritten auf dem Weg zu einem eigenen Leitbild. In den Abendveranstaltungen werden die wesentlichen Punkte einer Leitbilderstellung vorgestellt – mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde.