Schulsozialarbeit wird weiter gefördert: Land bewilligt 121.400 Euro

Mit einem Betrag von 121.400 Euro wird die Schulsozialarbeit an den weiterführenden Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße weiter gefördert. Diese erfreuliche Nachricht erhielt Landrätin Theresia Riedmaier aus dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen.

Die Fördergelder finanzieren die 5,5 Schulsozialarbeiter an den Realschulen Plus in Annweiler, Bad Bergzabern, Edenkoben, Herxheim, Maikammer-Hambach und an der Grund- und Hauptschule in Billigheim-Ingenheim.

Der Landkreis Südliche Weinstraße habe schon sehr früh (2001) die erste Stelle eingerichtet. „Mittlerweile gibt es an allen weiterführenden Schulen und auch an Grundschulen im Landkreis Südliche Weinstraße Stellen für die Schulsozialarbeit“, so Landrätin Theresia Riedmaier. Gerade durch die Mitfinanzierung der Verbandgemeinden bei den Grundschulen konnten die Stellen flächendeckend ausgeweitet werden.

Kreisbeigeordneter Nicolai Schenk dankte dem Land für die weitere Förderung:„Die Schulsozialarbeit an der Südlichen Weinstraße entfaltet sich positiv. Sie hilft den Jugendlichen, dient den Schulgemeinschaften und den Familien. Schulsozialarbeit fördert auch eine bessere Zusammenarbeit von Schule und Jugendamt.“ Bei aller Freude über ein sinnvolles sozial- und bildungspolitisches Angebot an der Schnittstelle von Schule und Sozialarbeit bedauern Landrätin und Kreisbeigeordneter die Tatsache, dass das Land seine bisherige Förderung reduziert hat.