Ilvesheim: Trickdiebstahl mit hohem Schaden

Das Opfer mindestens zweier Trickdiebe wurde am 31.10.12, gegen 13:40 Uhr, eine 82-jährige Seniorin in Ilvesheim.

Im Hausflur des Mehrfamilienhauses in der Schriesheimer Straße sprach ein Mann die betagte Frau an und verwickelte sie in ein Gespräch. Als die Frau ihre Wohnungstür öffnete und ins Wohnzimmer lief, um dort eine Notiz für den Unbekannten zu fertigen, folgte ihr der ungebetene Gast in ihr Appartement. Dort verwickelte er die Frau abermals wortreich in ein Gespräch und lenkte sie auf diese Weise ab.
Währenddessen betrat ein zweiter Täter durch die nur angelehnte Tür die Wohnung der arglosen Frau, begab sich in deren Schlafzimmer und entwendete vier Schatullen mit wertvollem Schmuck im Wert von über 15.000 Euro.
Als die Geschädigte verdächtige Geräusche aus ihrem Schlafzimmer hörte und nachschauen ging, konnte sie lediglich noch den zweiten Täter aus ihrer Wohnung flüchten sehen.

Beschrieben werden die Täter wie folgt:

Erster Täter: 30 bis 40 Jahre alt; 170 bis 175 cm groß; südosteuropäisches Äußeres; dunkler Teint;
gepflegtes Äußeres; gab vor als, Makler beschäftigt zu sein. Der Mann sprach deutsch mit Akzent, jedoch keinen Dialekt.
Bekleidet war der Unbekannte mit einem dunklen Anzug und habe seriös gewirkt.

Von dem zweiten Täter konnte keine Beschreibung erlangt werden.

Personen, die Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls geben können, werden gebeten, sich unter 06203/9305-0 beim Polizeirevier Ladenburg zu melden.

Aus gegebenem Anlass weist die Polizei darauf hin, keine Fremden mit in die Wohnung zu nehmen oder in die Wohnung zu lassen.
Broschüren mit Verhaltenshinweisen und –tipps hält die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim bereit. Für ein persönliches Gespräch stehen speziell geschulte Beamte unter 0621/174-3000 zur Verfügung.