Informationsveranstaltung: Kommunales Flächenmanagement

Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt an der Weinstraße
Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt an der Weinstraße

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) hat für Kommunalvertreter aus Politik, Verwaltung und interessierte Bürgerinnen und Bürger einen „Flächentag“ durchgeführt.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für Fachdiskussionen und Erfahrungsaustausch sowie die Möglichkeit, die Ausstellung „Lebens(t)räume gestalten – Perspektiven für den Ort gemeinsam entwickeln“ zu besuchen.

Nachdem die SGD Süd bereits seit 2008 flächendeckend alle Flächenpotentiale im Dialog mit den Kommunen erfasst und die landesweite Datenbank Raum+Monitor aufgebaut hat, ist ein wichtiger Schritt zu einer erfolgreichen Innenentwicklung in Rheinland-Pfalz bereits getan. Die Datenbank steht allen Trägern der Flächennutzungsplanung als landesweit einheitliche Basis für ein Flächenmanagement kostenfrei zur Verfügung.

Der Präsident der SGD Süd, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, eröffnete die Veranstaltung und ging in seiner Einführung darauf ein, dass das Thema Flächenverbrauch so aktuell wie nie zuvor sei. Die Vorteile einer Innenentwicklung (z.B. Kosteneinsparung) sind von den Kommunen erkannt. Kommunales Flächenmanagement und aktive Innenentwicklung sind Zukunftsaufgabe für die Städte und Gemeinden.

Die Referenten aus Baden, dem Landkreis Südwestpfalz und dem Westerwaldkreis sowie aus Karlsruhe stellten aus unterschiedlichen Perspektiven ihre Erfahrungen mit Maßnahmen zur Innenentwicklung dar. Gemeinsam mit den Referenten diskutierten die Teilnehmer Fragen der Mobilisierung von Baulücken, der Eigentümeransprache, Bauberatung und die Vorteile, die Innenentwicklung für die Kommunen bietet. Auch Erfahrungen französischer Gemeinden im Rahmen des INTERREG IV Projektes „Qualitätsvolles Flächenmanagement“, bei dem die SGD Süd Partner war, wurden thematisiert.

Die Veranstaltung endete mit der Eröffnung der Wanderausstellung „Lebens(t)räume gestalten – Perspektiven für unseren Ort gemeinsam entwickeln“. Sie soll die politischen Entscheidungsträger, die Verwaltung und die Bürger für das Thema Flächenmanagement sensibilisieren und dabei das Problembewusstsein für die Flächeninanspruchnahme schärfen. Die Wanderausstellung wird den Kommunen auf Wunsch zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung wird noch bis zum 12. November 2012 im Foyer des Hauptgebäudes der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Friedrich-Ebert-Straße 14 in Neustadt an der Weinstraße gezeigt (Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 8.00 – 16.00 Uhr, Freitag 8.00 – 12.30 Uhr).