Energietag: Stadt und Stadtwerke Heidelberg übergeben Elektrofahrrad an Gewinner der Verlosung

Bei der Übergabe des Elektrofahrrads an Sebastian Klassen.

Im Rahmen des Energietages Baden-Württemberg am 22. September hatten die Stadt und die Stadtwerke Heidelberg gemeinsam ein Pedelec verlost. Nun steht der Gewinner fest: Sebastian Klassen aus Neuenheim kann das Elektrofahrrad mit nach Hause nehmen. Dr. Hans-Wolf Zirkwitz, Leiter des Amtes für Umweltschutz, Energie und Gewerbeaufsicht, Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie, sowie Katharina Schimek, Marketingleiterin bei der Vertriebsgesellschaft Stadtwerke Heidelberg Energie, überreichten das Elektrofahrrad am Dienstag, 30. Oktober 2012, im Foyer der Stadtwerke Heidelberg dem Gewinner.

„Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Gewinn. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem Elektrofahrrad. Mit diesem umweltfreundlichen Fahrzeug sparen sie 99 Prozent CO2-Emissionen gegenüber einer Autofahrt“, betonte Dr. Zirkwitz. Auch Teigeler und Schimek gratulierten. „Wir freuen uns, dass das Thema Elektromobilität vor Ort immer sichtbarer und – betrieben mit Ökostrom – zu einem Baustein in einer klimaschonenden Mobilität wird“, hob Teigeler hervor.

Klimaschutzprojekt Engage

Gewinnen konnte jeder, der im Rahmen des Energietages an der Testimonial-Kampagne der Stadt „Klima sucht Schutz in Heidelberg … auch bei Dir“ teilgenommen hatte. Heidelberg diente mit seiner Kampagne als Modellkommune für das europäische Klimaschutzprojekt ENGAGE (www.citiesengage.eu). Von Växjö über Heidelberg bis Pamplona zeigen Bürgerinnen und Bürger ihr Gesicht für den Klimaschutz. Bisher haben sich an dem von der EU geförderten ENGAGE-Projekt rund 1.300 Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Heidelberger Firmen beteiligt. Ziel der Kampagne ist es, den Einfluss auf die persönliche CO2-Bilanz jedes Teilnehmers messbar zu machen.

Solardachkataster

Experten der Stadt und der Stadtwerke Heidelberg hatten Bürgerinnen und Bürger in ihrem gemeinsamen Pavillon am Anatomiegarten insbesondere über das Heidelberger Solardachkataster informiert. Über das Online-Portal können Haus- und Wohnungseigentümer und Bauherren erfahren, ob sich ihr Dach für eine Solarthermie- oder Photovoltaikanlage eignet. Das Solardachkataster wurde von der Stadt, den Stadtwerken Heidelberg und der Sparkasse Heidelberg auf den Weg gebracht. Ziel ist es, dass die Zahl der Heidelberger Haushalte, die mit Solarenergie versorgt werden, von 3.000 Ende 2012 auf 7.500 im Jahr 2015 steigt.