Weiterbildung erfolgreich beendet: Zehn neue Eventprofis gekürt

img-126532-ieoclassof2012.jpg

An der Internationalen Event- & Congress-Akademie (IECA) Mannheim haben zehn Teilnehmer erfolgreich die Prüfung zum International Event Organiser (IEO) abgelegt. In einem zwölfmonatigen Programm lernten sie alles über Themen wie Projektmanagement, Teamarbeit, Inszenierung von Veranstaltungen oder Risk Management. Die Weiterbildung ist von der IHK zertifiziert.

In der Prüfung wurde den Teilnehmern des Kurses nochmals alles abverlangt. Umso erfreulicher, dass alle Prüflinge am Schluss das begehrte Zertifikat in den Händen halten konnten. „Selbstverständlich ist eine solche Erfolgsquote nicht“, meinte das Mitglied des Prüfungsausschusses Bastian Fiedler, Prokurist und Leiter Marketing/Business Development bei der m:con – mannheim:congress GmbH. „Die Prüfung war eine echte Herausforderung bei der die Kursteilnehmer eine Menge Stoff präsent haben mussten.“

Besonders für Quereinsteiger geeignet

Die berufsbegleitende Weiterbildung zum IEO ist speziell auf Quereinsteiger in die Eventbranche zugeschnitten und dauert ein Jahr. Der Lernstoff wurde in kompakten Seminaren an 18 Wochenenden vermittelt, damit Berufstätige das Programm ohne Zeitdruck und Stress bewältigen konnten. Erfahrene Experten aus der Branche vermitteln den Absolventen eine professionelle Weiterbildung mit hohem Praxisbezug. Teilnehmerin Bettina Braun, Marketing Specialist bei der Winkler GmbH in Heidelberg, bestätigt: „Ich habe sehr viel aus den Kurswochenenden mitnehmen und direkt in der Arbeit umsetzen können. Das fundierte Fachwissen gibt mir die Sicherheit, die ich bei der Organisation von Veranstaltungen und Messen brauche.“

IHK als Kooperationspartner

Seit Herbst 2010 besteht ein Kooperationsvertrag mit der IHK Rhein-Neckar. Dieser ermöglicht, dass Absolventen des Weiterbildungskurses mit dem erfolgreichen Bestehen der Abschlussprüfung zusätzlich ein IHK-Zertifikat erhalten. Harald Töltl, Leiter des Geschäftsbereiches Berufsbildung bei der IHK Rhein-Neckar, erklärt: „Unternehmen brauchen hervorragend qualifizierte Mitarbeiter und entsprechende Weiterbildungsangebote. IHK-Zertifikatslehrgänge bieten hier die ideale Basis.“

Weitere Informationen unter: http://www.ieca-mannheim.de