Schulbuchausleihe 2012 im Kreis Germersheim

„Zum dritten Mal hat die Kreisverwaltung Germersheim in diesem Jahr die Schulbuchausleihe organisatorisch bewältigt. 4.900 Buchpakete konnten termingerecht gepackt und verteilt werden. Das hat nur funktioniert, weil viele Mitarbeiter der Verwaltung, der Schulen und externe Dienstleister an einem Strang gezogen haben“, zieht Landrat Dr. Fritz Brechtel Bilanz.

Brechtel: „Doch der Aufwand war wieder einmal enorm und unterm Strich steht für den Landkreis Germersheim ein dickes Minus: Die Gesamtkosten für die Schulbuchausleihe 2012 belaufen sich im Kreis auf ca. 79.000 Euro, wovon das Land voraussichtlich nur rund 36.800 Euro erstattet. D. h., der Kreis muss ca. 42.200 Euro selbst aufbringen.“

Brechtel macht die Rechnung auf: „Die entstandenen Kosten pro Schulbuchpaket liegt 2012 bei 16,20 Euro, die Erstattungspauschale des Landes jedoch nur bei 7,50 Euro. Die Deckungslücke pro Paket beträgt folglich 8,70 Euro, die beim Kreis hängen bleiben. Die Zahlen gleichen denen vom Vorjahr, weshalb davon auszugehen ist, dass sich der finanzielle Aufwand für die Abwicklung der Schulbuchausleihe im Landkreis Germersheim mittelfristig zwischen 16 und 17 Euro pro Fall einstellen dürfte.“

Landrat Dr. Fritz Brechtel befürwortet grundsätzlich eine Schulbuchausleihe: „Immer mehr Schülerinnen und Schüler im Kreis beteiligen sich an der Schulbuchausleihe des Landes Rheinland-Pfalz. Das freut uns, jedoch ist der finanzielle, personelle und materielle Aufwand für dieses sicherlich gute Angebot sehr hoch.“

An zwölf Schulen wurden vor den Sommerferien 4.400 Buchpakete eingesammelt, zum neuen Schuljahr mussten 4.900 Buchpaketen gepackt und verteilt sein. „Im Vergleich zu 2011 stieg die Anzahl der teilnehmenden Schüler um etwa 17 Prozent auf ca. 63 Prozent. Um das zu stemmen, leisteten zeitweise 38 Beschäftigte der Kreisverwaltung ca. 1.800 Arbeitsstunden“, informiert Rainer Schaust, Fachbereichsleiter „Schulen und Bildung“ der Kreisverwaltung Germersheim. Brechtel ergänzt: „Das allein verursachte Kosten von rund 42.200 Euro.“

Viele Lehrer und Schulleitungen unterstützten das Konzept der Buchrücknahme. Auch haben zahlreiche Schüler bei dem Rücknahme- und Paketierungseinsätze mitgeholfen. Deutlich höhere Ausgaben ergaben sich zudem z. B. durch den Einsatz einer Spedition zum Transport der Buchpakete.

„Das Modell des Landkreises Germersheim mit zentraler Paketierung hat sich unter den gegebenen systembedingten Voraussetzungen bewährt. Ich danke allen, die mitgeholfen haben, die Schulbuchausleihe auch in diesem Jahr wieder über die Bühne zu bringen“, so der Kreischef, „Ohne ihren Einsatz wäre die Abwicklung nicht so gut vonstatten gegangen.“ Landrat Brechtel ergänzt: „Ich unterstütze die Schulbuchausleihe. Jedoch gäbe es sicherlich Modelle, die für dass Land und die Kreise weniger aufwändig und deutlich günstiger wären, beispielsweise Klassensätze an Schulen oder Lehrmittelgutscheine.“