Rückblick auf moderne Kunst von 1912 – Tagesfahrt nach Köln

„1912 – Mission Moderne“ nennt sich eine Ausstellung mit Bildern, die vor 100 Jahren im konservativen Kaiserreich damals für große Furore sorgten. Gezeigt wird sie abermals in Köln, und zwar im Wallraf-Richartz-Museum. Wer sich dafür interessiert, kann an einer Tagesfahrt teilnehmen, zu der die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises für Mittwoch, 12. Dezember, einlädt.

Von den etwa 650 Kunstwerken aus der Sonderbundschau des Jahres 1912, die unter anderem von van Gogh, Cézanne, Gauguin, Munch und Picasso sowie den Künstlergruppen „Die Brücke“ und „Der blaue Reiter“ stammten, kehren zwar nur um die hundert in die Rheinland-Metropole zurück. Die Exponate ermöglichen aber einen repräsentativen Rückblick. Sie wurden aus Museen und Privatsammlungen in aller Welt zusammengetragen.

Die Kultur-Tour der Kreisvolkshochschule beginnt und endet am Hauptbahnhof Mannheim. Die Führung durch die Ausstellung ist für 11.30 Uhr vorgesehen. Nachmittags besteht noch Gelegenheit zu weiteren Besichtigungen. Nähere Informationen gibt es bei der Volkshochschule-Geschäftsstelle im Kreishaus am Ludwigshafener Europaplatz. Telefon: 0621/5909-346 (nur vormittags). E-Mail: inge.fabian@kv-rpk.de. Anmeldeschluss ist am 15. November.