Kreisjugendamt lädt ein zur Netzwerkkonferenz für Fachkräfte, die mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern in Kontakt kommen

Am 7. November 2012, um 14 Uhr, (Registrierung um 13.30 Uhr), findet im Bürgerhaus Schwegenheim die Netzwerkkonferenz für die Bildung Lokaler Netzwerke im Landkreis Germersheim statt. Geladen sind Fachkräfte aus den Bereichen der Medizin, Pädagogik, Justiz und weitere, die mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern in Kontakt kommen.

Thema der diesjährigen Konferenz ist das neue Bundeskinderschutzgesetz, welches seit dem 1. Januar dieses Jahres in Kraft getreten ist. Neben der Information über die gesetzlichen Neuerungen geht es insbesondere darum, die Umsetzung im Landkreis Germersheim vorzustellen und gemeinsam an deren Weiterentwicklung zu arbeiten.

Es besteht zudem die Möglichkeit, dem Ziel der Weiterentwicklung und Vernetzung der sozialen Infrastruktur ein Stück näher zu kommen. Während der Netzwerkkonferenz werden gezielt Möglichkeit und Gelegenheit geboten andere Beteiligte kennenzulernen und mit diesen ins Gespräch und einen produktiven Austausch zu kommen.
Die interdisziplinäre Vernetzung miteinander soll sicherstellen, dass im Falle einer Kindeswohlgefährdung, allen die notwendigen Anlaufstellen, Ansprechpartner und Möglichkeiten bekannt sind und das gemeinsame Vorgehen bereits im Vorfeld von konkreten Krisensituationen miteinander vereinbart wurde. Hierauf legt das Jugendamt besonderen Wert.

In der interdisziplinären Zusammenarbeit liegen noch große Potentiale, die für den Kinderschutz genutzt werden können. Diesen Prozess zu unterstützen und zu fördern ist eine zentrale Aufgabe der Netzwerkkoordinatorin im Jugendamt, Frau Annette Heck.
Dem Lokalen Netzwerk kommt eine Schlüsselfunktion zu – alle Beteiligten sind mit ihrem jeweiligen Fachwissen und ihren Kompetenzen gefragt. Gemeinsam kann im Landkreis Germersheim ein flächendeckendes, bedarfsorientiertes Angebot für junge Familien jeglicher Herkunft geschaffen werden.
Die Veranstaltung ist für Ärztinnen und Ärzte mit 5 Punkten von der Ärztekammer zertifiziert, sowie mit 6 Punkten von der Psychotherapeutenkammer.

Interessierte Fachkräfte können sich bei Annette Heck, E-Mail a.heck@kreis-germersheim.de zur Netzwerkkonferenz anmelden.