Kein Suppenkasper – Mehrdad Zaeris Liveact in der Heidelberger Altstadt

Agela Mahmoud und Mehrdad Zaeri

Supp-Kultur nannte die Galeristin und ruhige Powerfrau Angela Mahmoud ihr Event der tatsächlich besonderen Art – auch wenn das natürlich viele auf ihre Fahnen schreiben. Und als ob auch Petrus den Zauber des Abends her vorgeahnt hätte, ließ er es kalt werden: passend für einen Teller köstliche Suppe, die in der Galerie Grüner Engel zur Freude der Gäste gereicht wurde.

Die durften dem begnadeten Zeichner und Geschichtenerzähler Mehrdad Zaeri nicht nur beim Zeichnen zuschauen, was sowie so schon als Event durchgehen kann, sie waren Teilnehmer einer außergewöhnlichen Versteigerungsaktion. Dem Künstler, geboren 1970 in Isfahan geboren und 1985 nach Deutschland gekommen, zuzuschauen, wie er aus den Linien auf dem Papier Charaktere und Geschichten entstehen lässt, die zugleich lebendig und verträumt, surreal und realistisch sind, war für alle Besucher ein magischer Moment. Ein Philosoph in seinen Aussagen, die er mit leichter Hand zu Papier bringt, mit viel Humor aus dem Leben erzählt und mit messerscharfen Konturen die Wunder und die Einmaligkeit des menschlichen Geistes vor den Augen erstehen lässt. Doch auch ein Künstler muss essen und die Galeristin auch – deswegen konnte man seine Werke auch gleich kaufen, doch nicht auf herkömmlichen Wege. Mehrdads Zeichnungen, die er auf mehreren Blättern gleichzeitig aus dem kahlen Weiß herauswachsen ließ, konnte man gleich für einen bestimmten Preis kaufen, ohne zu wissen, was daraus würde. Eine echte Überraschung also. Alle zehn Minuten kamen 10 Euro dazu, wer also Vertrauen hatte und gleich „zugeschlagen“ hatte, wurde mehr als belohnt. Alle Bilder überzeugten am Schluss des Abends mit ihrer Lebendigkeit, ihrem hohen professionellen Niveau und ihrer Einmaligkeit. Erwähnt werden sollte aber der zweite Star des Abends: Maximo Böttger, seines Zeichens begabter Teenager, saß mit am Tisch und zeigte, dass auch er drauf hatte, das Spiel mit der Magie. Auch in den nächsten Wochen werden in der Galerie Grüner Engel in der Heidelberger Unteren Straße Ereignisse stattfinden, die sich deutlich abgrenzen von herkömmlichen Vernissagen und stets mit Leben und Warmherzigkeit der Gastgeberin gefüllt sein werden – Prädikat: sehr empfehlenswert