Bad Bergzabern: Wohnhausbrand

Am Freitagmorgen (26.10.12) brach im Wohnanwesen in der Marktstraße 10 gegen 09.45h ein Brand aus, durch den das ältere, im hinteren Bereich stehende Anwesen nach ersten Ermittlungen vollständig zerstört wurde.

Den im zweiten OG ausgebrochenen Brand entdeckte der zufällig anwesende Hausbesitzer, der sich mit dem alleinstehenden, 31-jährigen Wohnungsinhaber wegen dem Ablesen der Heizkostenzähler in Verbindung setzen wollte. Nachdem er Brandgeruch aus der Wohnung wahrgenommen hatte, trommelte er zunächst erfolglos gegen die Tür und forderte einen weiteren Bewohner auf, Polizei und Feuerwehr zu alarmieren. Der Wohnungsinhaber  öffnete schließlich die Abschlusstür und konnte sich selbst aus seiner brennenden  Wohnung befreien. Er wurde anschließend mit einer leichten Rauchvergiftung und leichten Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Die mit  65Kräften und 15 Fahrzeugen angerückten Feuerwehren aus Bad Bergzabern, Kapsweyer, Dörrenbach, Oberotterbach, Klingenmünster und Herxheim konnten mit Hilfe der Drehleiter den Brand relativ schnell zumindest soweit unter Kontrolle bringen, dass die Nachbaranwesen nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Ermittlungen zur eigentlichen Brandursache in der Wohnung werden unter Einschaltung eines Brandsachverständigen in der kommenden Woche durc h die Kriminalinspektion Lnadau fortgeführt. Das Gebäude kann momentan aus statischen Gründen nicht betreten werden. Die Weinstraße musste bis 12.30h für den Verkehr voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen auf ca. 140.000.- €.