Metropolbib wächst weiter

Am 25. Oktober hat das Bibliotheksportal für digitale Medien "Metropolbib.de" Verstärkung erhalten: Neu mit dabei sind die Stadtbücherei Bad Dürkheim und die Stadtbibliothek Hockenheim.

Gestartet ist "Metropolbib.de" zunächst mit den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Speyer, drei Monate später kam Frankenthal hinzu. Durch die partnerschaftliche Betreuung des gemeinsamen Online-Portals kann der Verbund noch mehr Medien einkaufen, worüber sich die Leserinnen und Leser freuen können: Denn die für die E-Book-Reader kompatiblen E-Books im EPUB-Format werden sehr stark ausgeliehen und die Bibliotheken kommen mit dem Nachkauf kaum hinterher.

Seit August 2011 bietet das Portal den Leserinnen und Lesern der teilnehmenden Bibliotheken im Internet die Ausleihe digitaler Zeitungen und Zeitschriften, Hörbücher, Videos und vor allem von E-Books an. Monatlich werden mehr als 100 neue Titel erworben und im Netz für den Download bereitgestellt. Hinzu kommen etwa ein Dutzend Tageszeitungen wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Zeitschriften wie der Spiegel.

Mit ihrer digitalen Zweigstelle im Internet wollen sich die sechs Bibliotheken dem veränderten Medienkonsum der Menschen anpassen. Immer mehr Publikationen sind digital verfügbar und immer mehr Menschen lesen am PC oder auf dem Tablet, auf E-Book-Readern oder ihren Smartphones. Wie eine herkömmliche Zweigstelle können die Kunden auch das Internetportal mit ihrem Bibliotheksausweis nutzen, nur ganz bequem vom heimischen Sofa aus. Denn das Angebot steht rund um die Uhr zur Verfügung. Besonders praktisch ist die Rückgabe der Medien, denn die erfolgt automatisch nach dem Ablauf der Leihfrist. Mahngebühren werden nicht fällig und die Titel stehen sofort wieder zur Ausleihe zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Angebot unter www.metropolbib.de.