Mannheim: Fahrradkontrollaktion der Mannheimer Polizei

Beginnend am Montagnachmittag ab 15:00 Uhr bis in die Abendstunden hinein führte die Verkehrsüberwachung des Polizeipräsidiums Mannheim zusammen mit der Ermittlungsgruppe Fahrrad und Beamten der Bereitschaftspolizei Bruchsal eine Fahrradkontrollaktion im innerstädtischen Bereich durch.

Hierzu wurde eine Kontrollstelle im Bereich der Kurpfalzbrücke errichtet und insbesondere in den Quadraten Fahrradstreifen in Zivil durchgeführt.

Überprüft wurden beispielsweise das Verhalten der Fahrradfahrer an Lichtzeichenanlagen, die Benutzung der Radwege aber auch der technische Zustand der Zweiräder und ob eines der Velos zuvor gestohlen gemeldet worden war.

Kuriosität am Rande:
Bei der Überprüfung eines Fahrradfahrers wurde eine der Zivilstreifen beinahe selbst das Opfer eines Diebes. Die Beamten beobachteten einen 53-jährigen Neckarstädter, wie er sein „eigenes“ Fahrrad in der Nähe der Dienstfahrräder abstellte und dann einen der landeseigenen Drahtsesel klauen wollte.
Die Ordnungshüter stoppten den dreisten Dieb. Wie sich nun herausstellte, hatte das zuvor abgestellte Fahrrad einen „Platten“ und war ebenfalls gestohlen.

Fazit:
Etwa 50 kontrollierte Fahrräder, sechs Anzeigen wegen Rotlichtverstößen, 14 Verwarnungen wegen falscher oder nicht erfolgter Radwegbenutzungen, eine Vielzahl belehrender Gespräche und eine Strafanzeige wegen Fahrraddiebstahls.