Ludwigshafen: Nach versuchtem schweren Raub in Untersuchungshaft

Kurz vor Ladenschluss betrat am Samstag, 20.10.2012, um 21.50 Uhr ein 21-Jähriger aus Worms den Penny-Markt in der Frankenthaler Straße. Sein Gesicht hatte er teilweise mit seinem hochgezogenen T-Shirt vermummt; zudem trug er eine Mütze.

Unter Vorhalt einer Pistole forderte er von der 26-jährigen Kassiererin die Herausgabe der Kasse. Als die Frau der Forderung nicht nachkam, sondern laut um Hilfe rief, schlug ihr der Täter mit der Schreckschusswaffe mehrfach auf den Kopf und den Arm, gelangte jedoch nicht an die Kasse.

Durch die Hilferufe aufmerksam geworden, konnten mehrere Kunden den Täter im Kassenbereich festhalten, zu Boden bringen und ihm die Waffe entreißen. Weiter Angestellte verständigten danach die Polizei.

Der 21-Jährige, dem eine Blutprobe entnommen wurde, gab in seiner Vernehmung die Tat zu. Er wurde am 21.10.12 dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Haftbefehl. Der 21-Jährige kam in Untersuchungshaft.

Die Angestellte des Penny-Markts erlitt eine Kopfplatzwunde sowie Prellungen am Kopf und der der Hand. Sie musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.