Neues Buch für Kinder und Jugendliche von Pfarrer Michael Landgraf zum Heidelberger Katechismus

Fragen über Zacharias Ursinus, die Zeit der Reformation und den Heidelberger Katechismus beantwortet Pfarrer Michael Landgraf in seinem neu erschienenen Buches „Ursinus erzählt“. Der Autor stellt es am Reformationstag, 31. Oktober, 19 Uhr, im Rahmen eines Reformationsgottesdienstes im Neustadter Casimirianum vor und schlüpft dabei selbst in die Rolle des Ursinus. Anlässlich des 450. Jubiläums des Heidelberger Katechismus 2013 hat die Evangelische Kirche der Pfalz die Veröffentlichung gefördert.

Neben Martin Luther hat es noch andere Akteure gegeben, die die Reformation prägten. Unter anderem Zacharias Ursinus, der Verfasser des Heidelberger Katechismus. Sein 1563 entstandenes Werk gilt als Lehrbuch für reformierte Christen. Es wurde bis heute in über 40 Sprachen übersetzt und ist besonders in den Niederlanden und den USA verbreitet.

Bebildert mit Illustrationen des pfälzischen Karikaturisten Steffen Boiselle, führt das Buch auf 32 Seiten in die Materie der Reformation und des Heidelberger Katechismus ein. Basiswissen rund um die Reformation sowie schwierige Begriffe erklärt der Autor im Anhang. Impulse sollen die jungen Leser zum Mitmachen und Nachdenken anregen und das Anliegen des Heidelberger Katechismus neu zur Sprache bringen.

Michael Landgraf ist Leiter des Religionspädagogischen Zentrums in Neustadt, verfasst Kinderbücher und Unterrichtshilfen. Der Illustrator Steffen Boiselle ist Karikaturist für Magazine und Tageszeitungen. In seinen Werken setzt er sich graphisch mit den Fragen des Lebens auseinander.

Hinweis: Michael Landgraf, Ursinus erzählt … über die Zeit der Reformation, den Heidelberger Katechismus und die Fragen des Lebens. Illustriert von Steffen Boiselle. Erschienen im Agiro Verlag, Neustadt 2012. Als Heft: ISBN 978-3-9392233-00-8, 3,95 Euro oder gebunden: ISBN 978-3-9392233-05-3, 7,95 Euro.