Einladung zur Informationsveranstaltung zum Lärmsanierungsprogramm an Schienenwegen des Bundes

Die Bahnstrecke Kaiserslautern – Ludwigshafen, die durch Neustadt führt, ist in die Prioritätenliste des Lärmsa­nierungsprogramms an Schienenwegen des Bundes aufgenommen worden. Seit 1999 wendet der Bund in diesem Programm erhebliche finanzielle Mittel zur Verbesserung des Lärmschutzes an stark befahrenen Bahnstrecken auf. Somit wird ein wesentlicher Beitrag des Bundes zur Verbesserung des Wohnumfeldes auch in unserer Stadt geleistet.

Die Lärmsanierung ist eine freiwillige Leistung des Bundes, es besteht kein Rechtsanspruch auf die Durchführung. Mit der Umsetzung dieses Programms ist die DB ProjektBau GmbH in Karlsruhe, eine Tochtergesellschaft der Deutsche Bahn AG, betraut.

Im Rahmen des genannen Programms werden aktive Lärmschutzmaßnahmen gefördert, wie beispielsweise der Bau von Schallschutzwänden oder passive Maßnahmen, wozu der Einbau von Schallschutzfenstern zählt.

Welche Maßnahmen in unserem Stadtgebiet förderfähig sind, wurde in einer schalltechnischen Untersuchung ermittelt, die Ergebnisse liegen seit Kurzem vor.

Wir möchten Sie daher in einer gemeinsamen Veranstaltung mit allen betroffenen Anliegern zusammen mit Vertretern der DB ProjektBau umfassend über das Lärmsanierungsprogramm und seine Durchführung informieren.

Wir laden deshalb alle von direktem Bahnlärm betroffenen Bürger am 06. November 2012 um 18.00 Uhr zu einer Bürgerinformationsveranstaltung im Leibniz Gymnasium (Aula), Karolinenstraße 103, Neustadt an der Weinstraße recht herzlich ein.

An diesem Abend haben Sie die Gelegenheit, alle Informationen zu erhalten und Ihre Fragen aus kompetenter Hand beantwortet zu bekommen.Es geht um wichtige Entscheidungen für die direkten Wohngebiete an der Bahnstrecke Kaiserslautern – Ludwigshafen.

Ihre Teilnahme ist daher sehr wichtig und ich bitte Sie, unbedingt an der Veranstaltung teil zu nehmen.