Vorsicht: Trickdiebe mit neuer Masche unterwegs

Symbolbild, Blaulicht, Polizei
Symbolbild Blaulicht

Bereits letzten Dienstagnachmittag (16.10.12) sprach im Stadtteil Käfertal ein Unbekannter eine 72-jährige Rentnerin an deren Wohnungstür an. Er äußerte gegenüber der Frau, dass er ein Nachbar sei und einen auf ihren Balkon geschossenen Ball holen wolle. Zielgerichtet lief der Unbekannte durch die Wohnung der Seniorin, begab sich für kurze Zeit auf deren Balkon und verließ das Appartement der verdutzten Frau mit dem Hinweis, dass der Ball nicht auf ihrem Balkon sei, sondern wohl doch im Garten liege.

Nach dem der seltsame Besuch die Wohnung verlassen hatte, schloss die Frau die Wohnungstür und ging ins Esszimmer.
Vermutlich unmittelbar danach kletterte ein zweiter Täter mit einer Leiter auf den Balkon und betrat durch die von seinem Komplizen lediglich angelehnte Balkontür das Schlafzimmer der Geschädigten.
Dort entwendete er Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro.

Die Seniorin hörte von ihrem Esszimmer aus noch, dass ihre Wohnungstür ein zweites Mal ins Schloss fiel, dachte sich dabei aber nichts.

Den Diebstahl bemerkte die Frau erst im Laufe des Donnerstags.

Lediglich von dem ersten Täter kann eine vage Beschreibung abgegeben werden:
Der Mann war etwa 175 cm groß, etwa 40 Jahre alt, hatte dunkle kurze Haare und sprach hochdeutsch.