Stadtbücherei Frankenthal beteiligt sich an bundesweiter Aktionswoche

img-127294-TreffpunktBibliothek.jpg

Zum fünften Mal werden Bibliotheken in ganz Deutschland in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) eine einwöchige bundesweite Aktionswoche unter dem Motto "Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter" starten. Der thematische Schwerpunkt 2012 lautet "Horizonte".

In der Woche vom 24. bis 31. Oktober 2012 werden sich die Bibliotheken wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit als Partner für Medien- und Informationskompetenz sowie für Bildung und Weiterbildung präsentieren.
Auch die Stadtbücherei Frankenthal beteiligt sich an der Aktionswoche und veranstaltet unter diesem Motto drei Leseförderaktionen für Kinder.

Freuen können sich Kinder ab fünf Jahren am Donnerstag, 25.Oktober 2012, um 15.30 Uhr, auf die beliebte Märchenstunde mit Sigrid Schmitt. Gelesen wird das Märchen Aschenputtel. Das arme Aschenputtel verliert auf dem Königsball ihren glitzernden Schuh. Der Prinz, der sich in sie verliebt hat, möchte das Mädchen finden. Er lässt alle Frauen im Dorf den Schuh anprobieren. Wird der Prinz es schaffen seine Prinzessin zu finden? (Anmeldung ab Donnerstag, 18. Oktober 2012.)

Laut Gespenster-Klatsch-Blatt findet dieses Jahr am Freitag, 26. Oktober 2012, um 16.00 Uhr, ein gruseliges Halloweenbasteln statt. Ingrid Leidenheimer, Brigitte Tremmel und Jana Faller begeistern die Kinder ab sechs Jahren mit einem schaurigen Bastelnachmittag. Denn ein Spukschloss allein, oh nein, da gehören gruselige Gespenster rein. Diese werden aus buntem Fotokarton und Transparentpapier hergestellt. (Anmeldung ab Donnerstag, 18. Oktober 2012.)
Die Büchereimitarbeiterin Regina Fetz zieht am Dienstag, 30. Oktober 2012, um 15.30 Uhr, Kinder ab fünf Jahren mit dem vom Förderverein der Stadtbücherei Frankenthal e.V. gestifteten japanischen Bilderbuchtheater „Kamishibai“ in ihren Bann. Sie liest und spielt das Bilderbuch „Hällo ei äm Betti!“ von Regina M. Ehl-beck. (Anmeldung ab Donnerstag, 25. Oktober 2012.)
Da die Teilnahme an den Veranstaltungsnachmittagen kostenlos und die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten. Informationen zu den Veranstaltungen sind persönlich in der Stadtbücherei Frankenthal zu den üblichen Öffnungszeiten (montags 14 – 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10 – 18 Uhr und samstags 10 – 13 Uhr), Welschgasse 11, erhältlich, ebenso telefonisch unter der 06233/89630
oder auf der Internetseite www.frankenthal.de/stadtbuecherei.

"Treffpunkt Bibliothek" steht unter der Schirmherr-schaft von Bundespräsident Joachim Gauck, wird großzügig gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und unterstützt von zahlreichen prominenten Aktionspaten. Info unter www.treffpunkt-bibliothek.de