Konzertwinter wandelt zum Auftakt „Auf Leipziger Spuren“

Cornelia Herrmann

Mit einem Liederabend eröffnen Christoph Genz (Tenor), Dominik Wörner (Bassbariton) und Cornelia Herrmann (Klavier) am Sonntag, den 28. Oktober 2012, um 17.00 Uhr die 22. Saison des Kirchheimer Konzertwinters. Die drei Bachpreisträger begeben sich in ihrem Liedrecital in der Protestantischen Kirche St. Andreas in Kirchheim an der Weinstraße auf Leipziger Spurensuche. Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Johannes Brahms und Johann Sebastian Bach stehen auf dem Programm.

Allen vier Komponisten des Konzerts ist eine besondere Beziehung zur Musikstadt Leipzig gemeinsam. So schuf beispielsweise Schumann in seinem „Liederjahr“ 1840 mehr als die Hälfte seiner Lieder in Leipzig, darunter seine berühmten Liederzyklen Dichterliebe und Myrten. Brahms hegte enge Verbindungen zur Familie Schumann, so war sein Patenkind Felix der jüngste Spross der Schumanns. Ein Gedicht von ihm wird in einer Brahmsschen Vertonung aufgeführt. Mendelssohn prägte als Gewandhauskapellmeister und Gründer des Konservatoriums die Stadt an der Pleiße. Sein Liedschaffen ist heute zu Unrecht wenig bekannt. Der Einfluss des Thomaskantors Bach auf die drei Romantiker ist nicht zu unterschätzen, womit sich der Kreis wiederum schließt.

„Ausgezeichnet! – Begegnungen mit Musikpreisträgern“ lautet das Thema der 22. Saison des Kirchheimer Konzertwinters. Alle Interpreten des Liedrecitals haben den Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig einmal für sich entscheiden können. Diese Auszeichnung war für sie ein wichtiger Meilenstein am Beginn ihrer Musikerlaufbahn. Christoph Genz gewann bereits als Fünfundzwanzigjähriger den renommierten Wettbewerb. Als ehemaliger Thomaner hegt er bis heute eine besonders enge Verbindung zu dem Knabenchor und der Musikstadt Leipzig. Die Liste der Dirigenten, mit denen er zusammenarbeitet, ist lang. Sir Simon Rattle, Nikolaus Harnoncourt, Marek Janowski, Kent Nagano oder Kurt Masur befinden sich u.a. darunter. Dominik Wörner ist Gründer und künstlerischer Leiter des Kirchheimer Konzertwinters. Der Gewinn des Bachwettbewerbes bedeutete für ihn den internationalen Durchbruch. Er gilt als Bachspezialist und arbeitet regelmäßig mit Masaaki Suzuki und dem Bach Collegium Japan zusammen. Der Liedgesang ist ihm von großer Bedeutung. Cornelia Herrmann war 1996 die jüngste Finalistin und Preisträgerin im Fach Klavier. Heute ist die gebürtige Salzburgerin auf vielen Musikpodien zu Hause und konzertiert mit zahlreichen Orchestern in Europa und Japan. Eine besondere Vorliebe hegt sie für Kammermusik.

Weitere Informationen gibt es unter www.konzertwinter.de . Veranstalter der Reihe Kirchheimer Konzertwinter ist der Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Weinstraße e.V. in Kooperation mit der Protestantischen Kirchengemeinde. Der Eintritt zu dem Liederabend ist frei, um Spenden wird gebeten.