Hohe Anerkennung für die frühere Vize-Präsidentin der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Dr. med. Astrid Blank

img-127327-ASC_3883.jpg

Große Ehrung und hohe Anerkennung für die frühere Vize-Präsidentin der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, Dr. med. Astrid Blank: Für ihre besonderen Verdienste hat Ministerpräsident Kurt Beck die Allgemeinärztin nun zur Sanitätsrätin ernannt.

Die seltene Auszeichnung Sanitätsrat/Sanitätsrätin verleiht das Land Rheinland-Pfalz traditionell alle zwei Jahre an besonders engagierte Ärztinnen und Ärzte. Ärztinnen und Ärzte, die diesen berufsbezogenen Titel erhalten, blicken zurück auf eine langjährige berufliche und ehrenamtliche Tätigkeit. Mit diesem Engagement haben sich die geehrten Ärztinnen und Ärzte über ihr berufliches Wirken hinaus eine besondere Wertschätzung erworben.

Für die geehrten Ärztinnen und Ärzte freut sich auch Landesärztekammer-Präsident Professor Dr. Frieder Hessenauer: „Ärztinnen und Ärzte, die sich trotz schwieriger Zeiten ehrenamtlich für ihre Patienten und für die Ärzteschaft einbringen, verdienen unseren Respekt!“

Dr. med. Astrid Blank erhielt 1974 ihre Approbation als Ärztin. 1981 ließ sie sich zusammen mit ihrem Mann in einer fachübergreifenden
internistisch/allgemeinmedizinischen Praxis in Kaiserslautern nieder. Diese Tätigkeit übte sie bis Ende des Jahres 2011 aus. Von 2001 bis 2011 war sie Mitglied im Vorstand der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz. Von 2006 bis 2011 übte sie das Amt der Vize-Präsidentin aus. Sie war zudem Mitinitiatorin der Arbeitsgruppe „Hausärztliche Versorgung“ der Landesärztekammer.

Auch ehrenamtlich hat sich Dr. Blank in herausragender Weise engagiert. So war sie in den 70er Jahren Mitbegründerin einer Pro-Familia-Beratungsstelle in Darmstadt. Ein Schwerpunkt ihrer Beratungstätigkeit lag dabei vor allem bei Frauen aus sozialen Brennpunkten. Auch die Beratung wohnsitzloser Frauen, einer Personengruppe, der damals noch keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt wurde, gehörte zu ihrem Tätigkeitsfeld.

Nach ihrem Wechsel nach Kaiserslautern hat sich Dr. Astrid Blank intensiv im Bereich der Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz engagiert und regelmäßig Patientenberatungen vor Ort angeboten. Dabei stand nicht nur die medizinische Beratung im Mittelpunkt, sondern auch Anleitungen zum Gebrauch von Hilfsmitteln, psychologische Hilfen zur Schmerzbewältigung und das Erlernen von Funktionstraining und Gelenkschutzmaßnahmen.

Berufspolitisch hat sie sich engagiert eingesetzt für die Allgemeinmedizin. So war sie Mitglied in der Deutschen Akademie für Allgemeinmedizin der Bundesärztekammer. Ihre Position eingebracht hat sie aber auch in der Bezirksärztekammer Pfalz. Viele Jahre lang war sie darüber hinaus für die Landesärztekammer als Delegierte auf dem Deutschen Ärztetag vertreten.

Foto: Große Ehre für die frühere Vize-Präsidentin der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz: Die Urkunde zur Sanitätsrätin überreicht Ministerpräsident Kurt Beck an die Allgemeinmedizinerin Dr. Astrid Blank und auch an Dr. Michael Rumpf, Präsident der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz (2.v.r.). Erste Gratulanten sind Tom Rutert-Klein vom Gesundheitsministerium und San.-Rat Dr. Michael Fink, Vize-Präsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz.