Linda Klein ist Landaus neue Weinprinzessin

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (Mitte) mit der amtierenden Landauer Weinprinzessin Sarah I. (rechts) und deren Nachfolgerin Linda Klein, zukünftig Linda I. (links)

Die Amtszeit der Landauer Weinprinzessin beginnt und endet jeweils mit dem Fest des Federweißen. Am Eröffnungsabend wird die amtierende Landauer Weinprinzessin Sarah I. ihre Krone an ihre Nachfolgerin Linda Klein – künftig Linda I. – aus Landau-Arzheim weiterreichen.

„Wir haben in diesem Jahr erneut eine charmante und natürliche Kandidatin für das Amt der Landauer Weinprinzessin gewinnen können. Ich bin mir sicher, dass Linda, genauso wie ihre Vorgängerinnen, die kommenden Aufgaben mit Bravour meistern wird“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei der offiziellen Vorstellung im Rathaus. „Ich möchte mich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich bei Sarah bedanken, die mit viel Charme, Spontaneität und ihrer entwaffnenden Herzlichkeit die Landauer Herzen im Sturm erobert hat. Sie hat die Menschen mitgenommen und ihre Aufgaben als Weinprinzessin in besonderem Maße erfüllt“, so der Stadtchef weiter. Und auch Sarah schwärmt von ihrem Jahr als Landauer Weinprinzessin.

„Es war ein tolles und sehr spektakuläres Jahr. Bei den mehr als 50 Terminen, die ich wahrnehmen durfte, hatte ich viele schöne Erlebnisse und habe interessante Leute kennen gelernt“, so Sarah. Ein besonderes Highlight ist und bleibe für sie jedoch der Wochenendbesuch anlässlich des 25-Jährigen Jubiläums des Weinfestes in der Schwesterstadt Landau an der Isar, berichtet die angehende Sport- und Fitnesskauffrau. Nach ihrer Ausbildung möchte Sarah noch einige Zeit ins Ausland, dann Sportwissenschaften studieren „und vielleicht nach der Pfalzkrone greifen“. Die am häufigsten an sie gerichtete Frage sei übrigens wie man überhaupt Weinprinzessin werde.
Eine Frage, die zukünftig auch Linda beantworten kann. „Schon als kleines Kind habe ich immer davon geträumt, einmal eine Prinzessin zu sein“, schmunzelt die 19-Jährige. Die Verbindung zum Wein besteht einerseits durch ihre Eltern, die einen Weinnebenerwerbsbetrieb in Arzheim führen und andererseits durch ihren Freund David, der der Bruder der frisch gekrönten Deutschen Weinprinzessin Anna Hochdörffer ist. „Ich mag vor allem halbtrockene und liebliche Weine“, berichtet Linda. Deshalb zählen der Muskat Ottonel und der Gewürztraminer zu ihren Lieblingsweinen.

Linda, die in ihrer Freizeit Laienschauspielerin in der Theatergruppe „Unnerm Kalmitel“, Schautänzerin im Karnervalsverein Böchingen und aktives Mitglied in der Landjugend Landau-Nußdorf ist, freut sich auf das Jahr als Landauer Weinprinzessin. „Ich bin sehr stolz die Krone der Weinprinzessin für das nächste Amtsjahr tragen und unsere Stadt sowie die Stadtdörfer und natürlich den Landauer Wein repräsentieren zu dürfen“, so die staatlich anerkannte Erzieherin, die zurzeit ihr Anerkennungsjahr in der Kindertagesstätte „Zaubernuss“ in Wollmesheim absolviert.

Am Donnerstag, dem 18. Oktober 2012, werden Sarah und Linda bei der Eröffnung des Fest des Federweißen zum ersten aber gleichzeitig auch zum letzten Mal gemeinsam auf der Bühne stehen und vor rund 500 Festbesuchern die Übergabe der Krone feiern.