Dieseldiebe auf frischer Tat festgenommen

sichergestellte Kraftstoffkanister

Ein Fahndungserfolg gelang Einsatzkräften der Polizeiinspektion Frankenthal in der vergangenen Sonntagnacht, 14.10.2012, 23:00 Uhr.

Einer Funkstreifenbesatzung war in der Feldlage Hessheim zunächst ein Renault Laguna aufgefallen, der mit zwei Männern besetzt „ziemlich schnell“ in Richtung Frankenthal unterwegs war. Über die Einsatzleitstelle wurde Verstärkung hinzugezogen, um den flüchtenden PKW zu verfolgen und zu kontrollieren. Der Wagen mit den beiden im südlichen Rhein-Pfalz-Kreis wohnhaften und beschäftigten Männern konnte schließlich in der Industriestraße in Frankenthal angehalten werden. Im Fahrzeuginneren roch es stark nach Kraftstoff. Bei der Durchsuchung konnten neben einschlägigem Arbeitsmaterial auch insgesamt drei volle und mehrere noch leere Kanister sichergestellt werden. Die beiden 23- und 24jährigen Männer waren bisher polizeilich noch nicht einschlägig aufgefallen, sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und ihrer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder auf freien Fuß entlassen. Sie hatten eingeräumt, ca. 60 Liter Diesel auf einem Acker bei Maxdorf abgezapft zu haben.