VHS: Deeskalationstraining am 20. Oktober

Zu einem Deeskalationstraining lädt die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen am Samstag, 20. Oktober 2012, von 9.30 bis 15.30 Uhr in den Vortragssaal im zweiten Obergeschoss.

Jeder, ob jung oder alt, kann einmal in eine Situation geraten, in der Konflikte auf körperlicher Ebene ausgetragen werden. Mit der Veranstaltung sollen gezielt junge Menschen, insbesondere junge Frauen, angesprochen werden, die sich bereits in angstauslösenden und/oder gewalttätigen Situationen befunden haben, oder aufgrund einer besonderen Situation (zum Beispiel ungünstige Arbeitszeiten, Fahrtwege, Orte, Umgang mit gewaltbereiten Menschen) Gefahr laufen in Auseinandersetzungen zu geraten. Unter anderem das Verhalten vor, in und nach Konflikten wird Thema des Trainings sein. Außerdem stehen Eigen- und Fremdwahrnehmung, Verhalten bei Stress, Körpersprache, Konflikttraining und Selbstverteidigung auf dem Programm.

Die Dozenten sind der Diplom-Sozialpädagoge Bernd Israng und Polizeioberkommissar Oliver Sprinz. Beide haben unter anderem Ausbildungen in Karate. Das Deeskalationstraining ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es bei Ulrich Stumm unter Telefon 0621/504-2017.