B 9: Raserei eines Yamaha-Bikers und ihre Folgen

Am gestrigen Dienstag, dem 11.10.2012, gegen 13.30 Uhr, wurde eine Zivilstreife der Zentralen Verkehrsdienste Schifferstadt (ausgestattet mit einer Video-Mess-anlage = ProViDa) auf der B 9 (Gemarkung Bobenheim-Roxheim), unmittelbar nach der Ausfahrt Bobenheim-Roxheim, in Fahrtrichtung Worms, zunächst im Rückspiegel auf einen sich auf dem linken Fahrstreifen mit weit überhöhter Geschwindigkeit nähernden Motorradfahrer aufmerksam.

Nach der Ausfahrt Bobenheim-Roxheim wurde die Zivilstreife von einer Suzuki R 1 (laut späteren Auskunft des Bikers 200 PS stark!) mit immensem Geschwindigkeitsüberschuss überholt. Das Motorrad entfernte sich anschließend mit Geschwindigkeiten bis zu 220 km/h, obwohl in diesem Streckenabschnitt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h angeordnet ist. Auch den Geschwindigkeitstrichter (100 –80 – 60 km/h) im Bereich der AS Worms-Nord/Michelstadt durchfuhr der Biker mit Geschwindigkeiten bis zu 165 km/h.

Im Stadtgebiet Worms konnte der 25-jährige Fahrer schließlich angehalten werden. Als Grund seiner Raserei gab er an, die neuen Reifen testen zu wollen! Dem jungen Mann wurde verdeutlicht, dass seine Fahrweise nicht zu tolerieren und die B 9 keine Rennstrecke sei, wo sich jedermann austoben könne! Nach Auswertung des Videobandes kann dem 25-Jährigen in dem 120 km/h-Bereich eine Geschwindigkeit von 181 km/h vorgeworfen werden. Wegen einer vorsätzlichen Geschwindigkeitsüberschreitung muss er nun mit einer empfindlichen Geldbuße in Höhe von 880,– EURO, einem 2-monatigen Fahrverbot sowie einem Eintrag von 4 Punkten beim Verkehrszentralregister in Flensburg rechnen.