Hilflos im Auto

Eine 49-jährige Autofahrerin meldete sich über Handy bei der Polizei und teilte mit, dass sie mit ihrem Auto, einem Peugeot, auf der B 38 (Ebenberg) Mitte auf der Straße liegen geblieben sei. Aufgrund des einsetzenden Feierabendverkehrs traue sie sich nicht aus dem Auto.

Die Anruferin konnte tatsächlich in ihrem Pkw sitzend angetroffen werden. Trotz der einsetzenden Dämmerung hatte sie das Licht an ihrem Auto ausgeschaltet und das Fahrzeug nicht abgesichert. Der übrige Verkehr musste wegen des Verkehrshindernisses in Schritttempo an dem stehenden Auto vorbeifahren. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Auf Nachfrage, ob sie bereits einen Abschleppdienst verständigte hätte, verneinte dies die Fahrerin, weil sie der Meinung war, dass hierfür die Polizei zuständig sei. Sie wurde angewiesen einen Abschleppdienst zu verständigen, was sie dann auch tat.

Bis zur Räumung der Gefahrenstelle wurde das liegengebliebene Fahrzeug durch die Polizei abgesichert. Die Polizeibesatzung war für rund eine Stunde gebunden.