Junge Taschendiebin in Straßenbahn festgenommen

Dank eines Zeugenhinweises konnten Beamte des Polizeireviers Marktplatz am Mittwochmittag an der Haltestelle Europaplatz eine Taschendiebin aus einer Bahn der Linie S 2 heraus festnehmen.

Die junge Verdächtige, deren Alter bislang nicht eindeutig feststeht, hatte gegen 12.30 Uhr in der in Richtung Westen unterwegs befindlichen Tram zunächst nach Passieren des Marktplatzes eine mitfahrende Frau zu bestehlen versucht. Als die Diebin den Reißverschluss der Umhängetasche zur Hälfte geöffnet hatte, wurde allerdings der Ehemann der Geschädigten aufmerksam. Nach ihrer Entdeckung verließ die Beschuldigte am Europaplatz die Bahn, ging nach vorn und stieg dort wieder ein. Noch während des Haltestellenaufenthaltes entwendete sie dann einer Mutter mit Kinderwagen den Geldbeutel. Auch diesmal hatte sie kein Glück und wurde von der Bestohlenen ertappt. Als sie nach Rückgabe der Beute flüchten wollte, blockierte der aufmerksame Bahnführer die Türen, so dass die entreffenden Polizeibeamten sie kurz darauf festnehmen konnten.

Bei den weiteren Überprüfungen stellte sich heraus, dass die aus Bosnien-Herzegowina stammende und angeblich 16 Jahre alte Verdächtige bei den Schweizer Behörden unter anderen Personalien als 18-Jährige registriert wurde. Zu ihrer wahren Identität wie auch zu der Frage, ob ihr womöglich weitere Taschendiebstähle angelastet werden müssen, dauern die Ermittlungen derzeit noch an.