Lkw bleibt an Brücke hängen und stürzt um

Vollsperrung

Der umgestürzte LKW

Am 26.11.14 um 17:01 Uhr wurden die Feuerwehreinheiten Weidenthal, Neidenfels und Lambrecht zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte, konnten den Fahrer aus dem Führerhaus befreien und dem Rettungsdienst übergeben.

Der LKW versuchte das Viadukt zu durchfahren, blieb mit seinem Auflieger daran hängen und stürzte auf die Seite.

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe mittels Bindemittel abgestreut und aufgenommen. 

Die Feuerwehren Weidenthal, Hochspeyer und Frankenstein leuchten die Einsatzstelle aus, bis die Bergungsarbeiten abgeschlossen sind.

Information der Polizei

Ein 45-jähriger LKW-Fahrer einer französischen Spedition, hat einen hohen Sachschaden verursacht, weil er die vorgeschriebene Durchfahrtshöhe an einer Brücke im Neustadter Tal missachtete.
 
Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. 

Am späten Mittwochnachmittag fuhr der Lkw-Fahrer mit seinem 40-Tonner die nur für Anlieger freigegebene Strecke B 39 von Hochspeyer in Richtung Neustadt. Er prallte mit seinem Auflieger gegen die Eisenbahnbrücke hinter Frankenstein und kippte um. 
Die komplette Strecke war über fünf Stunden in beiden Richtungen voll gesperrt. 

Am Lkw und dem Auflieger entstand ein Sachschaden von mindestens 180.000 Euro. 
Durch den Anstoß wurde die Brücke beschädigt. Ein Gutachter wird die Brücke genau überprüfen. Die Brücke ist jedoch für den Bahnverkehr freigegeben. 

Im Einsatz an der Unfallstelle waren neben der Polizeiinspektion Kaiserslautern 1 und der Polizeiinspektion Neustadt, die Feuerwehren aus Kaiserslautern, Hochspeyer, Frankenstein, Weidenthal und Lambrecht mit insgesamt 70 Mann, die Bundespolizei, Kräfte des Rettungsdienstes, die Straßenmeisterei Kaiserslautern sowie der Notfallmanager der Bundesbahn.