Polizei warnt vor Trickdieb – Geldwechseltrick

Ein bislang unbekannter Trickdieb ist in Lampertheim und Heppenheim auf Beutezug. Im Lampertheimer Krankenhaus schaute sich der Unbekannte am Dienstag (25.11.14) eine 83-jährige Seniorin aus, die er zunächst nach der Uhrzeit fragte. Der Mann folgte der Frau unauffällig bis ins Foyer, wo er im schlechten Deutsch einen Euro gewechselt haben wollte.

Aus dem geöffneten Geldbeutel der hilfsbereiten Frau versuchte der Unbekannte Geldscheine zu stibitzen. Die taffe Seniorin ließ sich jedoch nicht übers Ohr hauen und machte durch lautes Rufen auf sich aufmerksam, so dass der Täter ohne Beute eiligst die Flucht ergriff. Gut eine Stunde später, 10 Uhr, sprach der vermutlich gleiche Mann einen Rentner auf dem Krankenhausparkplatz in der Hüttenfelder Straße in Heppenheim an. Beim Wechseln von zwei Euro konnte der Mann unbemerkt 320 Euro in Scheinen ziehen. Der Diebstahl fiel erst später auf, als der Unbekannte schon verschwunden war.

Der Dieb ist zwischen 30 und 40 Jahre alt und zwischen 1,60 Meter und 1,70 Meter groß. Er trägt kurze schwarze Haare und hat einen dunklen Teint. Zur Tatzeit war er in grauen dunklen Farben bekleidet. Einer Zeugin fiel ein gepflegtes, elegantes Erscheinungsbild auf. In beiden Fällen sprach der Unbekannte ein schlecht verständliches Deutsch.

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, die den Unbekannten beobachtet haben und Hinweise zu seiner Identität geben können. Sämtliche Hinweise werden unter der Rufnummer 06252 / 706-0 entgegen genommen.