Film über Bildung für nachhaltige Entwicklung

img-128488-ATTXN088.jpg

Alle Welt spricht von Energiewende, Klimawandel und von einem neuen Umweltbewusstsein, das wir brauchen, damit wird jetzt und auch zukünftig auf unserem Planeten gut und gerne leben können. Aber wie kriegen wir das hin, ohne dass auch Schule und Erziehung umdenken? Wie kann man Naturschutz lernen? Wie sieht das neue Denken aus, wie die Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Bildung ist eine unerlässliche Voraussetzung für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und die Verbesserung der Fähigkeit der Menschen, sich mit Umwelt- und Entwicklungsfragen auseinanderzusetzen. Es gilt, Bildung auf eine nachhaltige Entwicklung hin auszurichten und diese in allen gesellschaftlichen Bereichen zu verankern,. Nicht nur Schulen, auch außerschulische Lernorte können hier eine wichtige Rolle spielen.

Die Zooschule Landau zeigt, wie es geht. Schon dreimal wurde ihre tägliche Arbeit von der UN im Rahmen der internationalen Initiative Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. 30 Zoopädagoginnen und Zoopädagogen, alles Studierende der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau unterrichten jährlich bis zu 20 000 Kinder aus Rheinland-Pfalz, den benachbarten Bundesländern und dem Elsass. Lernen an Stationen, Experimentieren und Integrierte Fremdsprachenarbeit – inhaltlich und methodisch macht die Zooschule reizvolle Angebote, die den Kindern Tiere nahe bringen können und zugleich zum Nachdenken über die großen Zusammenhänge anregen.

Diese modellhafte, in Deutschland einmalige Bildungsarbeit ist jetzt auf einer menügesteuerten DVD filmisch festgehalten, produziert vom Bildungsfilmer Dr. Paul Schwarz und der Filmproduktion TeVau in Mannheim: „Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Zooschule Landau“. In 15 Kapiteln gibt der 65minütige Film einen Überblick, wie zukunftsweisende Umwelterziehung aussehen kann, z.B. Sonne und Energie, Abenteuer Nachtlager, Biodiversität, Bionik, Kinder-Agenda, Konsumkritische Stadtführung. Neben diesem Film gibt es einen zweiten, der den Landauer Zoo und sein ökologisches und tierspezifisches Konzept mit beeindruckenden Tierbildern vorstellt (20 min). Die Produktion der DVD wurde von der Sparda-Bank Südwest eG, von der Landauer Karl-Fix-Stiftung, von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem Zoo Osnabrück unterstützt.
Die konfektionierte DVD mit Inlay und Booklet kann zum Preis von 12,50 Euro käuflich erworben werden (G.Hollstein@gmx.de) oder (Filmbestellung@zooschule-landau.de). Der Erlös des Verkaufs kommt der Bildungsarbeit der Zooschule zugute.

Weitere Informationen zur Zooschule Landau finden sich auf den Internetseiten www.zooschule-landau.de