„Der Gesundheit zuliebe“ Truthahnspezialitäten in Bioqualität

Neu auf dem Wochenmarkt: Ulrichs Putenhof

Friedhelm Ulrich begrüßt seine Kunden mit einem Happen des Tagesangebots: Siedefleisch von der Pute mit Steinsalz. „Unsere Tiere ziehen wir selbst auf und schlachten auch selbst. Sogar das Futter bauen wir selbst an und natürlich verzichten wir auf Gentechnik!“, so Ulrich. Der Kundenstrom ist beständig, allesamt Stammkunden. Dabei ist Ulrich mit seinem Angebot erst seit fünf Wochen auf dem Wochenmarkt auf dem Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz vertreten.

Den Putenhof in Helmstadt gibt es seit 35 Jahren, vor über 20 Jahren wurde der Hof um den Hofladen ergänzt. „Uns ist es wichtig, dass sich unsere Kunden ein Bild von der Aufzucht unserer Puten machen können“, erklärt Ulrich. „Wir haben uns eine Obergrenze von 2.500 Tiere auferlegt. Diese Tiere dürfen langsamer wachsen, was automatisch weniger Stress für sie bedeutet.“ Die Puten werden in offenen, modernen Stallungen mit großzügigem Platzangebot, viel Licht, Luft und Sonne gehalten. Weizen und Mais werden im eigenen landwirtschaftlichen  Betrieb angebaut und vor Ort zu Putenfutter ohne Gentechnik aufbereitet. „Unsere Puten werden vom Geflügelgesundheitsdienst Heidelberg homöopathisch betreut“, betont Ulrich. „Diese Voraussetzung gewährleistet die ausgezeichnete Qualität unserer Produkte!“

Über 200 verschiedene Leckereien aus eigener Herstellung bietet Ulrich an. Den ausgezeichneten Geschmack erhalten Wurst- und Fleischwaren durch Steinsalz sowie Bio- und Naturgewürze. Der Putenhof kommt gänzlich ohne Glutamat, Hefe, Laktose, Phosphat und Citrat aus. „Der Gesundheit zuliebe“, versichert Ulrich.