Ausstellung mit Terrakotta-Plastiken und Zeichnungen von Prof. Eberhard Linke im Museum Heylshof

img-128585-Eberhard Linke - Kopf Terrakotta.jpg

Die menschliche Gestalt steht im Zentrum des künstlerischen Schaffens von Prof. Eberhard Linke. Eine Auswahl seiner Terrakotta-Plastiken und Zeichnungen wird nun in der Ausstellung „Mythos Mensch“ im Museum Heylshof (Stephansgasse 9 in Worms) dem interessierten Publikum gezeigt.

Der in Rheinhessen lebende Künstler fasst dabei sein Thema nicht statisch auf, sondern bezieht die raumgreifende Bewegung in die Darstellung ein, oder lässt Figur und Landschaft ineinander verschmelzen. Sein Material, der Ton, gibt ihm die Möglichkeit, den Innenraum der Plastik in die künstlerische Gestaltung mit einzubeziehen.

Eröffnet wird die Ausstellung am kommenden Sonntag, 14. Oktober um 14 Uhr durch Dr. Olaf Mückain, Kurator des Museums Heylshof. Der Kunsthistoriker Dr. Helmut Orpel wird in die Ausstellung einführen.

Prof. Eberhard Linke wurde 1937 in Schlesien geboren. Er studierte Bildhauerei an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Stuttgart und an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. 1980 erhielt Linke das Villa Massimo Stipendium und lebte ein Jahr lang in Rom. Von 1972 bis 2002 lehrte er an der Fachhochschule Mainz, wo ihm 1974 der Professorentitel verliehen wurde. Bedeutende Plastiken von Prof. Linke stehen im öffentlichen Raum, u.a. in Dortmund („Gauklerbrunnen“), Ludwigshafen („Mensch im Kreis“) und Mainz („Mauerläufer“). Seine Ausstellungsräume, das Atelier und der Skulpturengarten in Flonheim sind öffentlich zugänglich.

Die Ausstellung mit den Werken von Prof. Eberhard Linke im Museum Heylshof wird bis 30. Dezember 2012 gezeigt. Öffnungszeiten sind dienstags bis samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Auf Wunsch werden auch Führungen durch die Ausstellung angeboten.