Die 10. Kulinarischen Haselnusswochen vom 27. Oktober bis 11. November 2012

img-128605-Haselnusswoche-001_0.jpg

Hasalaha- „Durch Haselgebüsch fließendes Gewässer“, so idyllisch klang der Ortsname Haßloch in althochdeutscher Zeit. Vor 9 Jahren keimte die Idee auf, die Haselnuss in Haßloch wieder aufleben zu lassen. Und was lag näher als eine „Kulinarische Haselnusswoche“. Nicht mehr wegzudenken ist sie und sie hat bereits zahlreiche Fans.

Zwei Wochen lang kann man bereits zum 10. Mal in neun Betrieben schlemmen, schauen und kaufen. In sechs Restaurants, bei einem Metzger, in einem Kreativ-Feinkost- und Bastel-Studio und sogar in einem Schmuckgeschäft, das Schmuck rund um die Haselnuss und die Haßlocher Maskottchen Hasa und Laha anbietet.

Während der Haselnusswoche bieten Restaurants eigens kreierte Gerichte aus der Haselnuss.
Neue Schmuck-Kreationen rund um die Haselnuss lassen sich bestaunen und natürlich auch erwerben. Zudem findet der Liebhaber von raffinierten Feinköstlichkeiten Tee, Kaffee, Pralinen, Pesto, Öl, Likör und vieles mehr; alles aus der feinen kleinen Nuss.

Mit dabei sind: Restaurant "Amalfi", Restaurant "Alter Pfarrhof 1740", Restaurant "Aumühle", Landgasthof "Fronmühle", Restaurant "Pälzer Buwe", Restaurant "Sägmühle", Metzgerei Aschbacher, Kreativ-Studio und Miredo Schmuck.

Zwei Haselnusscocktails mit und ohne Alkohol, kreiert von dem professionellen Barmixer Mike McMahone, werden auch wieder von einigen der Haßlocher Haselnussgastronomen während der Haselnusswoche angeboten.

Auch das Haselnussrezeptbuch von der Haßlocherin Renate Hauck ist nach wie vor zu erwerben. Darin finden sich viele leckere Rezepte zum Nachkochen oder Nachkochen lassen. Ein attraktives Gewinnspiel mit 37 Preisen rundet die Haselnusswoche ab.

Die Eröffnung der Haselnusswoche findet dieses Jahr am Samstag, dem 27.10. um 15 Uhr anlässlich der Haßlocher Haselnusskerwe auf dem Jahnplatz südlich des Rathauses in Haßloch statt.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Haselstrauchpflanzaktion mit ansprechendem Rahmenprogramm geben. Diese findet zum Abschluss der Haselnusswoche am Sonntag, dem 11. November um 15 Uhr an der Fonmühle statt. Neben der Pflanzaktion von Haselnusssträuchern wird wieder Stockbrot gegrillt und Haselnusspunsch gebraut. Und die Haselin wird wunderbare Geschichten vorlesen. Eine mystische Darstellung über und mit der Haselnusspflanze verrät allerlei Interessantes. Große und kleine Besucher – gern auch mit Laternen – sind herzlich willkommen.