Chat am 10. Oktober 2012 im abi>> Portal zum Thema: „Freiwillige Dienste im Inland“

img-128631-Arbeitsamt_0.jpg

Vom Klassenzimmer gleich in den Hörsaal? Manche wollen zwi-schen Abi und Studium oder Berufsausbildung erst mal Luft holen. Andere brauchen einfach noch Zeit zum Überlegen. Wieder andere möchten etwas ausprobieren und sich sozial oder für die Umwelt engagieren.

Gründe, sich für Freiwillige Dienste zu entscheiden, gibt es viele. Doch es stellen sich ebenso viele Fragen: Welche Freiwilligen Dienste werden überhaupt in Deutschland angeboten? Und wo finde ich ein Angebot, das zu mir passt? Antworten gibt der nächste abi>> Chat am Mittwoch, 10. Oktober 2012, von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr.

Nach dem Abi steht eine große Entscheidung an: Mit der Wahl eines Studienfachs oder einer Ausbildung werden die Weichen für die berufli-che Zukunft gestellt. Doch welche ist die richtige Richtung für mich? Viele wollen sich für diesen großen Schritt etwas mehr Zeit nehmen und wählen zur Überbrückung einen Freiwilligen Dienst. Häufig schwingt noch eine weitere Motivation mit: junge Menschen wollen sich in einem bestimmten Berufsfeld erst mal ausprobieren, aber auch etwas für andere Menschen, für die Umwelt oder die Gesellschaft tun – und das Leben mal aus einer anderen Perspektive betrachten.

Möglichkeiten dazu gibt es viele: Im klassischen Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) geht es unter anderem um die Arbeit mit Kindern, alten Menschen oder Behinderten in sozialen Einrichtungen. Die Natur und ihr Schutz stehen beim Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) im Vordergrund. Weniger bekannt sind die Freiwilligen Dienste in der Denkmalpflege oder im Sport. Und seit einiger Zeit kann ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolviert werden – ein Angebot, das sich übrigens nicht nur an junge Menschen richtet, sondern sämtliche Altersgruppen anspricht.

Wer sich vorstellen kann, eine bestimmte Zeit in einem völlig anderen Bereich Erfahrungen zu sammeln, sollte sich vorab genau informieren: Welcher Dienst passt zu mir und meinen Vorstellungen? Welche Anbieter gibt es, wo bewerbe ich mich, wie sind die Fristen, und muss ich Vor-kenntnisse mitbringen? Auf diese und ähnliche Fragen gibt der nächste abi>> Chat fachkundige Antworten. Als Experten nehmen sich Berufsberaterinnen und Berater der Bundesagentur für Arbeit sowie die abi>> Redaktion Zeit für die Chat-Teilnehmer. Außerdem wurden die Buchau-torin Anka Dobslaw („Freiwilligendienste in Deutschland“) und Susanna M. Prautzsch von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Ju-gendbildung (BKJ) als Expertinnen gewonnen.

Um am Chat teilzunehmen, loggen sich Interessierte ab 16:00 Uhr unter http://chat.abi.de ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@willmycc.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online im abi>> Portal veröffentlicht wird.