Katze ca. 15 Meter auf Baum

img-128883-Katze1.jpg

Zu einer hilflosen Katze, die sich seit Freitag (28.09.12) auf einem ca. 20 Meter hohen Baum befand, musste die Tierrettung Vorderpfalz am 02.10.12 nach Schifferstadt ausrücken.

Die Katze Cocko war aus unerklärlichen Gründen auf dem Baum und kam nicht mehr von alleine runter. Vor Ort versuchten die Tierretter die Katze zum Abstieg zu bewegen, doch ohne Erfolg. Sie schrie und wollte, aber traute sich nicht, den Baum hinab zu klettern. Hier musste großes Gerät her. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr Schifferstadt konnten diese uns nicht helfen, da sich der Baum in hinteren Teil des Gartens befand und die Drehleiter dort nicht hinkomme. Als Alternative alarmierten die Retter dann das THW aus Ludwigshafen, diese rückten mit einem 50 Tonnen Kran an. Zur weiteren Unterstützung der Tierretter wurde der Tierschutzverein Schifferstadt zur Einsatzstelle gerufen. Nach dem der Kran in Stellung gebracht wurde, konnte ein Tierretter zusammen mit einem Mitarbeiter des THWs zur Katze vordringen. Die Rettung gestaltete sich sehr schwierig und aufwendig, da das Tier Angst vor dem Krankorb hatte. Immer wieder zog sich das Tier weiter in den Baum hinein. Als dann die Katze fast am Boden war, sprang sie die letzten 10 Meter. Dabei wurde sie von Helfern am Boden mittels Leinentüchern aufgefangen und sicher untergebracht. Da die Katze stark unter Stress stand und Angst hatte, verletzte sich eine Mitarbeiterin vom Tierschutzverein Schifferstadt schwer an der Hand. Sie musste ins Krankenhaus. Die Katze Cocko hat den Einsatz unverletzt überstanden. Wir möchten uns ganz herzlich beim THW aus Ludwigshafen bedanken, für den reibungslosen Einsatz.