Hessenwanderer erreichen die Bergstraße

Hessenwanderer erreichen die Bergstraße

Und sie werden am 14. Oktober mit dem Wanderfest auf Schloss Auerbach begrüßt – „Von Welterbe zu Welterbe“ Weinheim. Hessen ist ein Wanderland. Kein Wunder, dass der Hessische Rundfunk – das „Hessen-Fernsehen“ – und die „Hessen Agentur“ gemeinsam mit dem „Wandermagazin“ Jahr für Jahr mit einer Gruppe von Wanderern durchs Land zieht und sie auf ihrer Strecke begleitet. Das Projekt „5 Wochen – 5 Trails“ ist ein Natur- und Medienereignis auf einmal; es wird weit über das Land hinaus wahrgenommen. Fünf ausgesuchte glückliche Wandersleute durchkreuzen das Land, ständig von Kameraleuten und Reportern der Abendsendung „Hessentipp“ begleitet.

In diesem Jahr erreichen die populären Hessenwanderer auch die südlichsten Ferienregionen des Landes: Die Bergstraße und den Odenwald. Das freut Maria Zimmermann, die Vorsitzende des Tourismusservice „die bergstrasse“, natürlich besonders: „Es ist eine Bestätigung“, sagt sie, „dass sich die Wahrnehmung Hessens auf seine südliche Grenzregion in den letzten Jahren verändert hat, unsere Qualitäten werden mittlerweile wertgeschätzt“.
Zumal die Bergstraße zwischen Darmstadt und Heidelberg – eine echte Wanderregion ist mit ihren Burgen und Schlössern oberhalb der Weinberge am Hang des Odenwaldes.

Die Bergstraße wird die Hessenwanderer also mit offenen Armen und großer Verbundenheit empfangen, nämlich mit einem Wanderfest auf Schloss Auerbach in Bensheim-Auerbach am Sonntag, 14. Oktober, ab 11 Uhr mit großem kulturellen und kulinarischem Programm (s. Textende).

Das Motto der Bergstraßen-Hessenwanderung lautet: „Von Welterbe zu Welterbe“, also Weltnaturerbe „Grube Messel“  in Darmstadt hin zum Weltkulturerbe Kloster in Lorsch. Die fünf Marschierer werden am Donnerstag, 11. Oktober, nach einem Pressetermin an der „Grube Messel“ auf den Weg geschickt. Es geht über Darmstadt, die Ludwigshöhe auf dem Burgenweg über das Alsbacher Schloss zu jenem in Bensheim-Auerbach. In Bensheim können die Wanderer auf einen Segway umsteigen, um am Samstagmittag Lorsch anzusteuern.

Beim Wanderfest auf Schloss Auerbach selbst am 14. Oktober gibt es zünftige Verpflegung und „Spiel und Spaß“ für Jung und Alt. Es ist eine Live-Bühne aufgebaut, auf der es Interviews gibt („Wie packe ich meinen Wanderrucksack richtig.“) und „Hessen rockt“; es spielen zum Beispiel die Band „The Bobtowncats“ und das „Alphornduo vom Urberg“. Vom Auerbacher Schloss aus werden auch geführte Wanderungen angeboten.

Weitere Infos: