Neue Ausbildungsgruppe „Jugendliche beraten Jugendliche“

Das Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes sucht für seine neue Ausbildungsgruppe noch Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren, die sich als ehrenamtliche Telefonberater engagieren möchten. Am Mittwoch, 17.10.2012, findet deshalb um 18:30 Uhr im Kinderhaus BLAUER ELEFANT, in der Rolf-Müller-Straße 15 in Landau, ein unverbindlicher Infoabend statt. „Gesucht werden Jungen und Mädchen, die gut zuhören können, anderen Jugendlichen gerne bei Sorgen und Nöten, z.B. in der Liebe oder mit der Familie, helfen und samstags Zeit haben“, so Christin Fritz, Diplom-Psychologin und Ausbilderin für das Kinder- und Jugendtelefon.

Während der Ausbildung erhalten die Jugendlichen Kompetenzen zu Themen wie Sexualität, Liebe, Eltern und Gewalt. Sie erlernen Grundlagen der Gesprächsführung und werden mit entwicklungspsychologischem Wissen vertraut gemacht. Der Kinderschutzbund stellt ihnen ein Zertifikat über ihr ehrenamtliches Engagement aus, das ihnen eventuell auch bei ihrem zukünftigen Berufsweg von Nutzen sein kann.

Nach der Ausbildung teilen sich die jugendlichen Berater ein- bis zweimal pro Monat selbst für den Telefondienst ein. Bei regelmäßigen Treffen können sie sich mit anderen Ehrenamtlichen und dem Fachpersonal des Deutschen Kinderschutzbundes austauschen. Sie werden immer fachlich begleitet, erhalten Supervisionen und Fortbildungen. Bei weiteren Fragen kann man sich per Email an kjt@blauer-elefant-landau.de oder telefonisch an die Nummer 06341 – 14 14 20 wenden.