Schluss mit „typisch Mädchen“

„Ich kann! – Mädchen entdecken ihre Talente“ ist der Titel einer weiteren Aktion der Veranstaltungsreihe „Gute Noten – schlechte Karten“ des Arbeitskreises „Frauen und Mädchen am Arbeitsmarkt“ (FUMA). Sie findet statt am Mittwoch, 31. Oktober, in Räumen der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in der Friedrich-Ebert-Straße 14 in Neustadt an der Weinstraße. Dort wird an diesem Tag für Schülerinnen ein Berufsparcours aufgebaut, den sie absolvieren können.

„Trotz jahrelanger und vielfältiger Informationskampagnen wählen junge Frauen immer noch meist frauentypische Berufe, die sehr häufig schlechte Verdienstmöglichkeiten und wenig Aufstiegschancen bieten,“ zeigt Heide Gieseke, die Gleichstellungsbeauftragte der Schulaufsicht der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Neustadt, den Hintergrund der Aktion auf.

„Unser Ziel ist es, Schülerinnen frühzeitig für das breite Spektrum an beruflichen Möglichkeiten zu interessieren und zu sensibilisieren, so dass sie bei ihrer späteren Berufswahl auch für untypische Entscheidungen offen sind.“ ergänzt Valkana Krstev, Leiterin der Beratungsstelle Frau & Beruf in Neustadt.

Der Berufsparcours richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen der Klassen fünf bis acht. Eingeladen sind zudem Lehrkräfte und Eltern, Mitarbeiter in der Jugend- und Schulsozialarbeit sowie alle, die an einer geschlechtergerechten und chancengleichen Berufswahl interessiert sind.

Der Parcours umfasst 15 Stationen, an denen das direkte Erleben und Ausprobieren im Vordergrund steht. So können sich die Teilnehmer an kleinen Aufgaben versuchen, wie beispielsweise am Zusammenbau eines elektrischen Schaltkreises. Ergänzend stehen verschiedene computergestützte Medien zum Thema Berufswahl und -orientierung bereit, die ebenfalls zum Nachdenken und Diskutieren anregen sollen.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Für Schulklassen ist noch ein Vormittagstermin verfügbar, zwischen 14 und 17 Uhr steht der Berufsparcours Einzelpersonen und kleinen Gruppen offen. Mehr Infos bei der Beratungsstelle Frau & Beruf Neustadt an der Weinstraße, Telefonnummer: 06321/855-550 oder fub@vhs-nw.de.