Musikalische Talente gesucht

In Mannheim steckt Musik. Und in Mannheim gibt es viele junge Talente, die künftig noch besser gefördert werden sollen: mit den Pop-Masterclasses erhalten zehn Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 20 Jahren die Chance, ihr Talent zu entwickeln und zu professionalisieren.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren bieten die Masterclasses wöchentlichen Einzelunterricht in den Bereichen Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboards und Gesang bei erfahrenen Lehrern und Absolventen der Popakademie Baden-Württemberg.

„Wir wollen Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich in der Musik kreativ auszudrücken und professionell zu entwickeln. Dafür finden sie in Mannheim beste Voraussetzungen – und mit den Masterclasses jetzt ein einmaliges Förderangebot“, Beril Yilman, Beauftragte für Musik und Popkultur, die die Masterclasses gemeinsam mit der Frauenbeauftragten Ilse Thomas und Prof. Udo Dahmen, Geschäftsführer der Popakademie Mannheim initiiert hat. „Musik ist ein hervorragendes Mittel, um Integration und das Erlernen von Schlüsselkompetenzen voranzutreiben“, weist Ilse Thomas auf den sozialpolitischen Aspekt des Programms hin. 

„Kindern und Jugendlichen, die ihr musikalisches Talent früh entdecken fehlt häufig die Möglichkeit und das Geld zu qualifiziertem Coaching schon vor einer möglichen professionellen Ausbildung in der Populären Musik. Wir möchten den Jugendlichen die Chance zur Entwicklung ihres Talentes geben“, erläutert Udo Dahmen. 

Bis zum 19. Oktober können sich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 20 Jahren für die Fächer Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboards und Gesang bewerben, wenn sie bereits über etwas Erfahrung mit ihrem Instrument verfügen. Wer sich bewerben möchte, schickt ein kurzes Motivationsschreiben (1/2 Seite) sowie einen Demo-Song. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen Coversong oder ein selbst komponiertes Stück handelt. Die Auswahl der Stipendiaten und Stipendiatinnen erfolgt über eine Fachjury; die Entscheidung über die Vergabe der Plätze fällte Ende Oktober. 

Bewerbungen sind zu richten an das Kulturamt Mannheim / Beril Yilmam, Beauftragte für Musik- und Popkultur / E4, 6 / 68159 Mannheim / Email: beril.yilmam@mannheim.de / Telefon: 0621/293 3783. Dort sind auch weitere Informationen erhältlich.