Thema Demenz auf dem Annweilerer Wochenmarkt

von rechts: Gertrud Lawrenz (Seniorenbüro), Sven Kleinböck und Rita Becker-Scharwatz (Forum Demenz, Tagesstätte für Senioren BZA), Joachim Fette (Beigeordneter Stadt Annweiler), Heike Neumann (Forum Demenz, Kreisverwaltung SÜW)

Am Freitag, 21. September 2012, dem Welt-Alzheimer-Tag, informierte das Forum Demenz Südliche Weinstraße/Stadt Landau gemeinsam mit dem Seniorenbüro Annweiler zum Thema Demenz.

Freundliche Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros stellten schnell Kontakte zu Bürgerinnen und Bürgern her. Auf Wunsch wurde auch eine Tasse Kaffee oder selbstgebackener Kuchen angeboten.

Das Beratungsangebot des Forums Demenz, vertreten durch Rita Becker-Scharwatz, Sven Kleinböck, Joachim Vogel, Gerda Flos und Heike Neumann, wurde gern angenommen. Eine ältere Dame aus der Gemeinde schilderte die Verhaltensänderungen ihres an Demenz erkrankten Ehemannes. Die häusliche Betreuung gestaltet sich dadurch für sie zunehmend schwierig. Sie wurde über verschiedene Entlastungsmöglichkeiten beraten, wie etwa der Besuch einer Tagesstätte oder Betreuungsangebote zu Hause. Auch auf die Finanzierungsmöglichkeiten konnte im Gespräch eingegangen werden.

Das kostenlos ausliegende Informationsmaterial wie beispielsweise der Demenzwegweiser für Kreis und Stadt steht weiterhin bei allen Pflegestützpunkten und Verbandsgemeinden zur Verfügung.
Der Demenzwegweiser ist auch als Onlineversion zu erhalten unter www.suedliche-weinstrasse.de, Kategorie Aktuelles.