Speyerer Dom mit erweitertem Besucherangebot

Ausblick vom Dom über Speyer

Besucher können Turm auf der Westseite besteigen, sowie die Ausstellung von neun Schraudolph-Fresken im Kaisersaal besichtigen. Das Angebot für Besucher des Speyerer Doms wird erweitert. Der Kaisersaal, der sich im Westbau über der Vorhalle des Domes befindet, wird erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Hier werden neun Fresken des Malers Johann Baptist Schraudolph gezeigt, die bis 1957 im Innenraum des Dom angebracht waren. Zugleich wird der südliche Turm auf der Westseite des Domes für Besucher geöffnet. Eine neu geschaffene Aussichtsplattform in rund 60 Metern Höhe ermöglicht einen Rundblick über die Stadt Speyer, die Vorderpfalz und in die badische Nachbarschaft. Der Kaisersaal und der Turm werden am Sonntag, den 28. Oktober, feierlich eröffnet.

Öffnungszeiten:

In diesem Jahr: 28. Oktober bis 30. November

In den folgenden Jahren: 1. April bis 30. November

  • Montag bis Samstag: 9.00 bis 19.00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage: 12.00 bis 18.00 Uhr

Turmbesteigung:

Die Turmbesteigung schließt sich an den Besuch des Kaisersaals mit den Schraudolph-Fresken an. Ausgangspunkt für die Turmbesteigung ist der Kaisersaal. Die Turmbesteigungen sind geführt und finden in Gruppen mit maximal 50 Personen statt. Sie beginnen jeweils zur vollen und zur halben Stunde. Die Turmbesteigung dauert etwa eine halbe Stunde.

Eintrittskarten:

Die Eintrittskarten sind beim Kartenverkauf auf der Nordseite des Domes erhältlich. Öffnungszeiten des Kartenverkaufs:

  • Montag bis Samstag: 8.30 bis 19.00 Uhr
  • Sonn- und Feiertage: 11.30 bis 18.00 Uhr

Eine telefonische Vorbestellung ist möglich unter der Telefonnummer: Die Eintrittskarten berechtigen zum Besuch des Kaisersaals und des Turms.

Eintritt für Erwachsene: 6 Euro. Ermäßigter Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und für  Menschen mit Behinderung: 3 Euro

Eintritt für Familien mit mehreren Kindern: 15 Euro