Einbruchserie vor Aufklärung; 21-jähriger Tatverdächtiger nach Geschäftseinbruch in der Altstadt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Haft

Heidelberg/Eppelheim: Gegen einen 21-jährigen Mann, der nach einem Einbruch in ein Juweliergeschäft in der Kettengasse am Montagmorgen nach einem Zeugenhinweis unmittelbar am Tatort festgenommen werden konnte, hat die Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehl erwirkt. Der junge Mann, der in der Vergangenheit bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten war, wurde am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen konkretisierten den Verdacht, dass der 21-Jährige weitere Einbrüche verübt haben könnte. Denn bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden mehrere Gegenstände sichergestellt, die aus mindestens zehn weiteren Einbrüchen in Neuenheim, Bergheim und Eppelheim stammen dürften.

Bei den Einbrüchen zwischen Mai und September 2012 waren hochwertige elektronische Geräte, teurer Schmuck und Designerkleidung im Gesamtwert von über 60.000.- Euro entwendet worden. In seiner ersten Vernehmung legte der Verdächtige ein Teilgeständnis ab. Er gab an, einen Teil seiner Beute zur Finanzierung seines Lebensunterhalts verkauft zu haben. Außerdem nutzte er Teile der Beute zur Einrichtung seines 1-Zimmer-Appartements.

Ob der 21-Jährige darüber hinaus auch für einen Einbruch in ein Antiquitätengeschäft in der Oberbadgasse verantwortlich ist, wird geprüft. In der Nacht zum Sonntag, den 16. September 2012, hatte ein bislang unbekannter Täter die Ladentür aufgebrochen und aus einer Vitrine wertvolle, zum Teil antike Ringe, Ohrringe und Halsketten aus Gold und Brillanten sowie Silberbesteck entwendet. Der Schaden dieses Einbruchs beläuft sich auf über 30.000.- Euro.

Zeugen, die Hinweise zu diesem Einbruch geben können, sowie Personen, denen wertvoller Schmuck zum Kauf angeboten wurde, werden gebeten, sich mit der Heidelberger Kriminalpolizei, Tel.: 06221/99-2421 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.