Vernetzung ganz praktisch im Stadtteil Branchweiler: Schulsozialarbeit, Jugendc@fé und Gemeinwesenarbeit

img-129377-Kidstreff.jpg

Im Stadtteil Branchweiler wird für Kinder und Jugendliche jede Menge geboten. Immer wieder lassen sich die verschiedenen sozialen Einrichtungen etwas Neues einfallen um Jung und Alt zu begeistern. Gute Zusammenarbeit und Vernetzung bilden dabei eine wichtige Grundlage um möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen.

Seit etwa drei Jahren besteht die Zusammenarbeit zwischen der Schulsozialarbeit Eichendorffschule (Dirk Schumacher), dem Jugendc@fé (Sandra Zimmermann) und der Gemeinwesenarbeit (Tanja Emig).
Jeden Donnerstag wird für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren der sogenannte „Kidstreff“ angeboten. Die Kinder können hier toben, spielen, lachen und einfach mal alles andere um sich herum vergessen.

„Für die Kinder aus der Ganztagsschule ist das ein Teil ihres Nachmittagsprogramms. Jeden Donnerstag, nach den Hausaufgaben, werden sie in die Räumlichkeiten des Jugendc@fés begleitet“, erklärt Schumacher. Dort angekommen, treffen sie auf andere Kinder. Durch diese Art der Kooperation kann das Nachmittagsprogramm der Eichendorffschule abwechslungsreicher gestaltet werden.

Neben Tischkicker, Billard, Fußball, Basketball und Playstation gibt es jedes Schulhalbjahr ein neues kunterbuntes Programm, bei dem die Möglichkeiten des Jugendc@fés ausgeschöpft werden. Die einzelnen Angebote werden sorgfältig ausgesucht. Ideen und Wünsche der Kinder werden dabei berücksichtigt.

„Partizipation ist uns sehr wichtig“, so Zimmermann. „Wir wollen, dass die Kinder bei der Gestaltung des Jugendc@fés mitwirken, nur so können sie sich mit der Einrichtung identifizieren.“ Zum Beispiel gibt es dieses Halbjahr am 13. Dezember 2012 den „Weihnachtswunschtag“. Die Kinder bringen Vorschläge ein, was im letzten Kidstreff vor Weihnachten gemacht werden soll. Unter allen Vorschlägen wird dann gemeinsam abgestimmt.

Durch die Kooperation mit der Ganztagsschule soll erreicht werden, dass die Kinder schon früh die Einrichtung „Jugendc@fé“ mit all ihren Möglichkeiten kennenlernen und neue Freunde gewinnen. „Im Fokus stehen dabei auch immer die Gruppendynamik und das Miteinander“, so Emig. „Ein respektvoller Umgang ist uns sehr wichtig“.

Schumacher, Zimmermann und Emig gehören zwar alle dem Fachbereich Familie, Jugend und Soziales der Stadt an, kommen aber aus verschiedenen, sich ergänzenden Bereichen der sozialen Arbeit. Elternarbeit und Beratungsangebote sind dabei wichtige Bestandteile. Es können immer wieder neue „Brücken“ zu weiteren Angeboten und Hilfen in der Umgebung entstehen.

In diesem Schulhalbjahr stehen für die derzeit 20 bis 25 Kidstreff-Besucher wieder einige Highlights an.

Am 27. September 2012 erwartet die Kinder eine Olympiade aus vielen verschiedenen Geschicklichkeitsspielen. Der Spaß an der Sache und im Team steht dabei im Vordergrund.

Auch in den Ferien muss keine Langeweile aufkommen. Ein Ausflug in das Reptilium findet am 4. Oktober 2012 statt. Diese Reise in eine faszinierende Welt der Schlangen, Spinnen und Echsen wird die Kinder begeistern. Am 11. Oktober 2012 ist Drachen basteln angesagt. Natürlich werden diese im Anschluss auch getestet, denn Drachen sind zum Fliegen da. Für die Aktionen in den Herbstferien müssen die Kinder im Vorfeld angemeldet werden.

Nach den Ferien startet der Kidstreff am Donnerstag, dem 18. Oktober 2012, mit einer Backaktion. An diesem Tag sind die Kinder die Meister des Teiges und das Jugendc@fé wird zur Backstube.

Immer wieder ein Renner bei den Kindern ist auch das Schokofruchtfondue. Das wollen wir am 8.November 2012 mit den Kids zusammen vorbereiten. Es werden bis dahin zum Teil unbekannte Früchte kennen gelernt, es wird geschält und geschnippelt. Nach getaner Arbeit können die Kinder die Fruchtspieße mit der geschmolzenen Schokolade genießen.

Alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren sind im Kidstreff herzlich Willkommen. Jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr in der Schlachthofstraße 75, im Jugendc@fé.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit bei Sandra Zimmermann (06321/189170), Dirk Schumacher (06321/186679) oder Tanja Emig (06321/855625) melden.

Zusätzliche Informationen finden sich auch immer unter www.nw4you.de. Viel Spaß beim Stöbern.