Personensuche nach Suizidankündigung – Hubschrauberpilot geblendet

Am Freitag, dem 21.11.2014, gegen 19.20 Uhr, ging bei der Polizei in Essen die Meldung ein, dass eine Person ihren Suizid im Internet angekündigt hat. Ein 43-jähriger aus Bockenheim an der Weinstraße hatte angegeben, sich mittels Tabletten umbringen zu wollen.Nach eigenen Angaben habe er 50 morphinhaltige Tabletten eingenommen.

Nach richterlicher Anordnung wird eine Handyortung veranlasst. Gleichzeitig fahnden mehrere Streifenwagen nach der Person, die sich zu diesem Zeitpunkt am Rheinufer in der Nähe von Rheindürkheim aufhalten soll.

Der Standort des Handys änderte sich in Richtung Stadtgebiet Worms. Die Suche wurde zusätzlich durch einen Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel unterstützt.

Letztendlich konnte der Mann am Samstag, dem 22.11.2014, gegen 00.40 Uhr in der Nähe des Hauptbahnhofs Worms angetroffen werden. Er wurde mit einem Krankenwagen ins Klinikum Worms transportiert und dort stationär aufgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht keine akute Lebensgefahr.

Während der Suche nach dem Suizidenten wurde der Pilot des Polizeihubschraubers durch einen Laserpointer geblendet. Der Standort des Täters wurde gemeldet. Dadurch konnte ein 12-jähriger Junge aus Worms ermittelt werden. Er gab an, mit dem Laserpointer gespielt zu haben, während seine Mutter schlief.

Eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Luftverkehrs wird erstellt. Der Laserpointer wurde sichergestellt.