Serie von Sachbeschädigungen an Bussen des QNV aufgeklärt

Täter gefasst

Einer der beschädigten Busse

Die Serie beschädigter Linienbusse der Queichtal Nahverkehrsgesellschaft mit einem Gesamtschaden von mehr als 40.000 Euro ist aufgeklärt.

Insgesamt 8 Busse wurden von Mai bis August dieses Jahres in Pirmasens, meistens am Bahnhof, mutwillig beschädigt. Häufig wurden die Scheiben eingeschlagen, mehrfach stieg der Täter auch über die Dachluke in den Bus ein und verwüstete die Inneneinrichtung. Eine DNA-Spur führte die Pirmasenser Polizei nun zu einem 17jährigen Pirmasenser, der ihr einschlägig wegen verschiedener Einbruchsdelikte bekannt ist.

Der Ermittlungserfolg stellte sich jetzt ein, weil die Polizei den jungen Mann Ende August auf frischer Tat bei einem Einbruch in einen Pirmasenser Nettomarkt erwischte und in diesem Zusammenhang seine DNA per Speichelprobe in die DNA-Datenbank einstellte.

Trotz der erdrückenden Beweislast durch die an exponierter Stelle gesicherte DNA-Spur bestreitet der Tatverdächtige vehement für die Sachbeschädigungen verantwortlich zu sein. Die gesammelten Verfahren werden nun der Staatsanwaltschaft zum weiteren Verfahren übermittelt.